• 15.06.2008 09:37

  • von Stefan Ziegler

Melbourne kurz vor der Vertragsverlängerung?

Gerüchten zufolge steht Melbourne kurz vor einer Vertragsunterzeichnung mit Bernie Ecclestone - Nachtrennen wird weiter ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge von Bernie Ecclestones Expansionspolitik in der Formel 1 und der Suche des obersten Strippenziehers nach neuen Attraktionen und Kalenderhighlights, könnte Melbourne schon bald ausgemustert werden. In Australien weigert man sich nach wie vor strikt, ein Nachtrennen auszutragen, wie es Ecclestone unlängst vorgeschlagen hatte - angeblich sollen die Verantwortlichen trotzdem kurz vor einer Vertragsverlängerung mit der Formel 1 stehen und den Grand Prix behalten können.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Unterwegs im Albert Park: Wie lange gastiert die Formel 1 noch in Melbourne?

"Wir haben noch nichts unterschrieben, werden das aber schon bald tun", zitiert die 'Australian Associated Press' ein Regierungsmitglied, was darauf hindeutet, dass man sich mit Bernie Ecclestone offenbar einig geworden ist. Noch vor dem ersten Nachtrennen in der Geschichte der Formel 1 denkt der Brite bereits ernsthaft über weitere Austragungsorte nach, die ebenfalls die Lichter anknipsen sollen - darunter Melbourne.#w1#

"Wir schließen ein Nachtrennen kategorisch aus und dieser Punkt ist nicht verhandelbar", stellte Tim Holding, Minister für Tourismus und Großveranstaltungen, klar und schob den Ecclestoneschen Plänen zunächst einmal einen Riegel vor. Gerüchten zufolge, soll aber eine Einigung kurz bevor stehen und die Verträge quasi unterschriftsreif auf dem Tisch liegen. Außerdem ist immer wieder zu hören, dass sich die Startzeit in Melbourne auf 17 Uhr Ortszeit verschieben könnte.

Das wäre dann kein Nachtrennen im eigentlichen Sinne, aber zumindest ein Entgegenkommen seitens der australischen Behörden, denn: "Das ist eine großartige Veranstaltung für das Land", fuhr Holding fort. "Wir wollen diesen Event auf alle Fälle behalten und werden hart dafür arbeiten, um sicherzustellen, dass das Rennen auch in den kommenden Jahren in Melbourne bleibt." Angeblich sollen sich Victorias Premierminister John Brumby und Bernie Ecclestone bereits auf einen Kompromiss geeinigt haben.