Melbourne für den Saisonauftakt bereit

Nach der Absage in Bahrain freut man sich nun in Melbourne auf den Saisonauftakt - Andrew Westacott als Geschäftsführer bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Seit Melbourne 1996 in den Formel-1-Kalender aufgenommen wurde, war der Grand Prix von Australien immer das erste Saisonrennen - mit zwei Ausnahmen: 2006 (wegen der gleichzeitig stattfindenden Commonwealth-Games) und 2010. Auch 2011 hätte der Auftakt wieder in Bahrain stattgefunden, doch aufgrund politischer Unruhen musste das arabische Königreich gestern endgültig absagen.

Titel-Bild zur News: Skyline von Melbourne

In Melbourne hat man Erfahrung mit dem Austragen des Saisonauftakts

Statt am 13. März in Manama wird die neue Formel-1-Saison daher nun erst am 27. März in Melbourne eröffnet. Die Veranstalter des Ersatz-Saisonauftakts sind für die ihnen alles andere als neue Aufgabe aber bestens gerüstet: "Auch wenn es uns für die Kollegen in Bahrain leid tut, freuen wir uns darauf, mit einer positiven Saisoneröffnung in Melbourne ein Formel-1-Fest zu feiern", erklärt Andrew Westacott, Geschäftsführer der Australian Grand Prix Corporation (AGPC).

Zum bisher letzten Mal musste ein Grand Prix 1995 abgesagt werden, als wegen eines Erdbebens in Japan das Rennen in Aida (heute aus der Tourenwagen-WM besser bekannt als Okayama) von April auf Oktober verlegt werden musste.

Übrigens: Westacott, der sein Amt bereits im vergangenen Sommer übernommen hat, wurde dieser Tage vom AGPC-Vorstand auch offiziell als Nachfolger von Drew Ward bestätigt. Ward hatte seine Position Mitte 2010 zurückgelegt. Vorsitzender und damit wichtigster Entscheidungsträger der AGPC bleibt aber weiterhin Ron Walker, ein enger Vertrauter von Bernie Ecclestone.