Mehrere V8-Motoren diese Woche im Testeinsatz

BMW und Toyota haben für diese Woche ihre ersten Tests mit den V8-Motoren für kommende Saison angekündigt - Ferrari muss warten

(Motorsport-Total.com) - Während sich die Weltmeisterschaft 2005 ihrer entscheidenden Phase nähert und die Teams daher noch einmal alles auf eine Karte setzen müssen, was die Weiterentwicklung angeht, laufen parallel zu den Standardprogrammen auch schon die Vorbereitungen für kommende Saison an. So werden diese Woche im spanischen Jerez wieder zwei neue V8-Motoren debütieren.

Titel-Bild zur News: V10-Motor

Die Entwicklung der V8-Motoren wird von allen Herstellern vorangetrieben

BMW und Toyota haben ihre ersten Ausfahrten der Aggregate in diesjährigen Boliden angekündigt, wobei dies vor allem bei BMW überrascht, denn der Münchner Hersteller ist sich mit dem Chassispartner WilliamsF1 noch nicht einig, wie es nächste Saison weitergehen wird. Sollte es zu einer Trennung kommen, würde WilliamsF1 also V8-Know-how von BMW zu einem eventuellen neuen Lieferanten - Honda war zuletzt im Gespräch - mitnehmen.#w1#

Doch während eine interimistische Weiterführung der Zusammenarbeit zwischen WilliamsF1 und BMW ohnehin von Tag zu Tag wahrscheinlicher erscheint, hat Toyota diese Probleme nicht: Der V8 wird ins Heck eines aktuellen Werksautos eingebaut und kann somit ohne Spionagegefahr getestet werden. Das Jordan-Team, welches 2006 ebenfalls den V8 aus Köln erhalten soll, muss auf die Jungfernfahrt mit einem neuen Aggregat noch einige Wochen oder sogar Monate warten.

BMW und Toyota sind allerdings nicht die ersten Hersteller, die ihre neuen Triebwerke auf die Teststrecke schicken. Am schnellsten am Prüfstand war Cosworth, nämlich bereits Anfang April, während Mercedes und Honda schon vor einigen Wochen erstmals mit Testautos ausrückten. Ferrari hat den V8 im Gegensatz dazu weiterhin nur am Prüfstand. Ein Streckendebüt schon diese oder nächste Woche ist nicht geplant.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!