• 03.06.2005 20:44

Mehr als 2.100 Kilometer für das BMW WilliamsF1 Team

Die BMW Williams F1 Team Fahrer Mark Webber, Nick Heidfeld und Nico Rosberg hatten eine intensive Testwoche in Silverstone zu absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Eine intensive Testwoche hatte auch das BMW WilliamsF1 Team zu absolvieren. Den Anfang machten am Mittwoch Nick Heidfeld und Nico Rosberg, der so seinen zweiten Einsatz als offizieller Testfahrer begann. Am Donnerstag übernahm dann Mark Webber das Auto von Rosberg, der am Freitag wiederum in das Cockpit des Boliden stieg, den bis dahin Heidfeld pilotierte. Insgesamt fuhren die drei Fahrer des Teams mehr als 2.100 Kilometer in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg (Williams-BMW FW27)

Nico Rosberg legte an zwei Testtagen knapp 560 Kilometer zurück

"Heute haben wir unseren Test für den Grand Prix von Großbritannien abgeschlossen, bei dem Nick, Mark und Nico im FW27 unterwegs waren", erklärte Sam Michael, Technischer Direktor von WilliamsF1. "Obwohl das Wetter für das Testen von Trockenreifen alles andere als ideal war, konnten wir sämtliche Programme für weiche und harte Reifen, die uns Michelin vorgelegt hat, absolvieren. Nun müssen wir die gesammelten Daten auswerten, um unsere Reifenwahl für das Rennen im nächsten Monat zu treffen."#w1#

"Neben den Reifentests haben wir auch am Setup gearbeitet, einige Aerodynamik-Komponenten für den Kanada-Grand-Prix ausprobiert und neuen mechanischen Teilen für das Wassersystem die endgültige Freigabe erteilt", fuhr der Australier fort. "Mark und Nick haben mit ihrer gewohnten Professionalität gearbeitet, und Nico hilft dem Team ebenfalls schon erheblich weiter."

Auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen zeigte sich zufrieden, da man einige Schwächen des Pakets ausbügeln konnte. "Das war ein sehr erfolgreicher Test", erklärte er. "Wir haben uns auf Startübungen konzentriert, um uns in diesem Bereich zu verbessern. Außerdem konnten wir Fortschritte mit der Traktionskontrolle erzielen."