powered by Motorsport.com

Medienbericht: Prozessauftakt gegen Ecclestone am 24. April

Nach Informationen der 'Süddeutschen Zeitung' soll der Prozess gegen Bernie Ecclestone am 24. April beginnen - Zunächst 26 Verhandlungstage geplant

(Motorsport-Total.com) - In etwas mehr als zwei Monaten muss sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in München wohl vor Gericht verantworten. Nach Informationen der 'Süddeutschen Zeitung' soll der Bestechungsprozess gegen den 83-Jährigen vor dem Landgericht München am 24. April beginnen. Das berichtet die Zeitung in ihrer Mittwochsausgabe. Das Gericht geht offenbar von einem längeren Verfahren aus. So seien zunächst 26 Verhandlungstage angesetzt.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone muss vorraussichtlich schon im April vor Gericht erscheinen Zoom

Das Verfahren soll im Saal A 101 des Münchener Landgerichts stattfinden. Dort findet aktuell auch das NSU-Verfahren statt. Verhandelt werden soll der Fall jeweils am Dienstag und Mittwoch. Somit könnte Ecclestone weiterhin zu den Formel-1-Rennen reisen. Von Mitte August bis Mitte September sei zudem eine Prozesspause geplant.

Ecclestone muss sich in München wegen des Verdachts der Anstiftung zur Untreue und der Bestechung verantworten. Dem Briten wird vorgeworfen, den früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky Ende 2005 im Zuges des Verkaufs der Formel-1-Anteile der Bank an den Investor CVC Capital Partners mit 44 Millionen Dollar (rund 32 Millionen Dollar) bestochen zu haben.

Gribkowsky wurde wegen Bestechlichkeit und Untreue im vergangenen Jahr zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Ecclestone weist die Vorwürfe bisher entschieden zurück und behauptet, Gribkowsky habe ihn erpresst. Dieser habe gedroht, Informationen über Ecclestones Familien-Trust Bambino an die britischen Steuerbehörden weiterzugeben.