• 05.09.2001 16:38

McLaren zieht Option - Fährt Häkkinen auch 2002 Formel 1?

Nach Berichten eine Fachzeitschrift fährt der Finne auch 2002 für die Silbernen trotzdem gibt es weiterhin Fragen

(Motorsport-Total.com/dpa) - McLaren-Mercedes hat offenbar die Option auf Doppel-Weltmeister Mika Häkkinen eingelöst, gleichzeitig jedoch die Bemühungen um dessen jungen Landsmann Kimi Räikkönen verstärkt. Die Fachzeitschrift 'auto, motor und sport' berichtete am Mittwoch, dass Mercedes-Vorstandsmitglied Jürgen Hubbert Verhandlungen mit Räikkönens Sauber-Team führt. Zudem habe der Silberpfeil-Rennstall die Option auf eine Vertragsverlängerung mit Häkkinen gezogen, wenn der Finne sich zur Fortsetzung seiner Formel-1-Karriere entschließt.

Titel-Bild zur News: Räikkönen und Häkkinen

Fährt Häkkinen oder Räikkönen 2002 für McLaren? Noch ist nichts entschieden

Nach wie vor ist die Zukunft des Weltmeisters von 1998 und 1999 fraglich. Häkkinen habe McLaren schon im Mai in Monaco signalisiert, dass er an Rücktritt denke, hieß es weiter. Allerdings hatte der Finne gegenüber der Öffentlichkeit mehrmals betont, dass er einen Rückzug niemals in Erwägung gezogen habe.

Nach Angaben der Fachzeitschrift hat McLaren-Mercedes schon im Juni Abwerbeversuche für Räikkönen gestartet. Häkkinen selbst soll sich daran beteiligt haben.

Unterdessen will Mercedes seinen Einfluss im Team offenbar verstärken. Künftig müssen alle Entscheidungen von den Vorständen Jürgen Hubbert und Eckhard Cordes abgesegnet werden, hieß es weiter. Mercedes besitzt 40 Prozent der Anteile an McLaren. Die Tatsache, dass Hubbert die Räikkönen-Verhandlungen mit Sauber führe, sei ein erster Fingerzeig für die Umstrukturierung der McLaren-Spitze.