• 24.03.2012 10:37

  • von Roman Wittemeier

McLaren vorsichtig: Vettel mit Reifenvorteil

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh freut sich über die ersten beiden Plätze im Malaysia-Qualifying und hat Sebastian Vettel im Rennen auf der Rechnung

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten Qualifying des Jahres konnte sich erneut McLaren die gesamte erste Startreihe sichern. Lewis Hamilton war auch in der Zeitenjagd in Sepang etwas schneller als sein Teamkollege Jenson Button. "Die Jungs haben einen guten Job gemacht", lobt Teamchef Martin Whitmarsh. "Lewis hatte eine tolle erste Runde in Q3, Jenson hat seine beste Zeit im letzten Versuch herausgeholt - fantastisch. Es ist sehr eng, beide schenken sich nichts. Die erste Startreihe haben wir verdient."

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Lewis Hamilton

Lewis Hamilton und Jenson Button starten auch in Malaysia aus Reihe eins

"Lewis hatte auf seiner schnellen Runde einen kleinen Verbremser vor der letzten Kurve. Da wäre vielleicht noch eine Zehntelsekunde drin gewesen. Im zweiten Run ist er kein Risiko eingegangen, weil ziemlich sicher war, dass seine Zeit für die Pole reichen würde", erklärt der Brite mit zufriedener Miene. "Es wird ein langes und heißes Rennen. Im Moment haben wir noch keine weiteren Punkte auf dem Konto. Aber die Ausgangslage ist nicht schlecht."

Sebastian Vettel wird das Rennen von Startplatz sechs in Angriff nehmen. Der Weltmeister ist der einzige Pilot im Vorderfeld, der auf der härteren Reifenmischung starten wird. "Die Reifen sind hier der Schlüssel und im Rennen ist der härtere Pneu höchstwahrscheinlich der bessere", sagt Whitmarh. "Das hat Vettel klug gemacht. Ihm war klar, dass er nicht ganz nach vorne kommen konnte, daher hat er sich so entschieden."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Malaysia


"Ich hatte eigentich damit gerechnet, dass es auch andere versuchen würden. Vor allem bei Kimi hätte ich das gedacht", meint der McLaren-Teamchef. "Es wird interessant. Sebastian ist ein toller Racer. Es wird morgen bestimmt spannend." Zum Rennstart dürften Hamilton und Button einen kleinen Vorteil haben mit ihren weichen Pneus, doch schon nach wenigen Umläufen dürfte sich das Blatt zugunsten von Vettel wenden.

"Unsere beiden Jungs werden vorne wie verrückt kämpfen. Lewis wird sehr entschlossen an den Start gehen. Er möchte sicherlich nicht noch einmal von Jenson ausbeschleunigt werden. Die werden in der ersten Kurve gegeneinander kämpfen", sagt Whitmarsh. "Wir sind in Malaysia. Hier kann es jederzeit zu regnen anfangen. Wir würden uns ein Rennen im Trockenen wünschen, weil wir konkurrenzfähig sind. Nur wenn du nicht bei der Musik bist, dann wünschst du dir Mischverhältnisse, um eine Chance zu bekommen."