• 23.05.2013 17:46

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

McLaren-Updates: Was kommt in Montreal?

Die Aufholjagd von McLaren gestaltet sich offenbar schwieriger als erwartet: Bislang nur wenige Fortschritte zu erkennen - Sam Michael über den Plan

(Motorsport-Total.com) - McLaren kommt mit dem neuen MP4-28 immer noch nicht richtig in Tritt. Die Briten arbeiten unter Hochdruck an Verbesserungen für den Wagen, haben aber offenbar nicht nicht die Stoßrichtung entdeckt, die den meisten Erfolg verspricht. "Für uns geht es derzeit darum, unser Auto zu verbessern. Und zwar unabhängig davon, welche Strategie wir nutzen", sagt McLaren-Sportdirektor Sam Michael. Die Updates, die beim vergangenen Rennen in Barcelona am Fahrzeug waren, brachten kaum etwas.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button konnte am Donnerstag in Monaco nicht ganz vorne mitmischen Zoom

"Wir hatten jetzt zwei Rennen, bei denen wir unsere Autos mit unterschiedlichen Taktiken an den Start gebracht haben. Beide Male erzielten wir ähnliche Ergebnisse mit unseren Piloten. Der Unterschied zwischen den beiden Strategien bewegte sich im Bereich von weniger als fünf Sekunden", schildert Michael die bisherige Herangehensweise. Dass sich bei den Versuchen keine klare Tendenz herauskristallisierte, hilft bei der Suche nach weiteren Verbesserungen nur wenig.

"Es gibt ein paar Dinge, die wir in der Hinterhand haben. Natürlich freut man sich stets auf neue Teile. Unsere Jungs arbeiten aber noch daran, also können wir noch nicht bestätigen, was wir nach Montreal mitnehmen werden", sagt Michael. "Wir haben da noch etwas Spielraum und wissen noch nicht, wie umfangreich die Neuerungen sein werden. Die Motivation ist jedenfalls groß, das Auto schneller zu machen. So operiert ein Rennteam nun einmal. Und diese Eigenschaft ist bei McLaren besonders ausgeprägt. Es ist ein großartiges Team."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!