McLaren-Mercedes vorsichtig optimistisch
Trotz der eindeutigen Bestzeit ist bei McLaren-Mercedes am Freitag nicht besonders viel Optimismus zu spüren
(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team beendete das Freie Training am Freitag beim Grand Prix von Europa auf dem Nürburgring auf den Plätzen eins und zwei. Mika Häkkinen fuhr Tagesbestzeit in 1:16.408 Minuten und legte 40 Runden zurück, David Coulthard war Zweitschnellster in 1:16.579 und fuhr 38 Runden.

© OnlineSport
Mika Häkkinen war am Freitag auf dem Nürburgring der Schnellste
Mika Häkkinen über seinen Testtag: "Ich bin mit unserer heutigen Leistung sehr zufrieden, es ist ein gutes Gefühl, schnell zu sein. Alles, was wir in der letzten Woche in Silverstone erprobt haben, hat funktioniert. Wir haben heute mit verschiedenen Einstellungen und Reifen gearbeitet und ich bin zuversichtlich für das Wochenende."
David Coulthard meinte nach dem Freien Training: "Ein normaler Freitag. Man sollte den Zeiten nicht zu viel Beachtung schenken, denn der heutige Tag ist nur ein Teil des Wochenendes. Wir haben unser Programm abgearbeitet, um das Optimum aus dem Wagen herauszuholen. Ich hatte etwas Übersteuern im Veedol-S und beim Einlenken in die letzte Kurve, so dass ich die Runden nicht optimal beenden konnte, aber insgesamt bin ich zufrieden."
Teamchef Ron Dennis: "Ein problemloses Training. Beide Fahrer haben einiges von dem ausgewertet, was wir in der letzten Woche beim Testen in Silverstone erarbeitet haben. Wir werden alles dafür tun, das Wochenende so schwungvoll fortzusetzen, wie wir es angefangen haben."
Norbert Haug, Mercedes-Motorsportchef: "Wir haben das Wochenende bei unserem Heim-Grand-Prix gut begonnen. Das Team hat eine gute Grundlage für das Rennen am Sonntag erarbeitet."

