• 11.06.2006 14:22

McLaren-Mercedes verlängert Partnerschaft mit 'Mobil 1'

Seit 1995 arbeiten die Unternehmen in der Formel 1 zusammen, beide Seiten freuen sich nun über eine mehrjährige Verlängerung des Abkommens

(Motorsport-Total.com) - Während McLaren-Mercedes in dieser Saison auf der Strecke nach wie vor auf einen Triumph wartet, konnte abseits der Rennstrecken ein Erfolg verbucht werden: Das Team verlängerte die seit 1995 bestehende Partnerschaft mit 'ExxonMobil'. Das texanische Unternehmen stattet die "Silberpfeile" mit der Marke 'Mobil 1' seit vielen Jahren mit Treib- und Schmierstoffen aus.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes MP4-21

Die "Mobil 1"-Logos werden auch in den nächsten Jahren auf den Boliden prangen

Damit werden die 'Mobil 1'-Logos auch in den kommenden Jahren auf den Boliden, den Overalls und Helmen der Fahrer sowie dem Teamequipment zu sehen sein. "Unsere Technologie-Partnerschaft mit 'ExxonMobil' ist ein integraler Bestandteil im Gefüge von McLaren-Mercedes, und es ist extrem befriedigend, dass wir heute eine mehrjährige Verlängerung der seit zwölf Jahren produktiven Zusammenarbeit verkünden können", freute sich Teamchef Ron Dennis.#w1#

Dennis und Haug freuen sich über die Verlängerung

"Die Saison 2006 hat durch den Wechsel von V10- zu V8-Motoren, der eine zusätzliche Herausforderung war, eine noch größere Abhängigkeit von den technologischen Fähigkeiten von 'ExxonMobil' mit sich gebracht, die gut erreicht werden konnten, daher sind wir sehr glücklich, unsere Partnerschaft für einen langen Zeitraum fortsetzen können", fügte er hinzu.

Auch Mercedes Sportchef Norbert Haug zeigte sich sehr zufrieden mit der Übereinkunft: "Die Technologie-Partnerschaft zwischen 'ExxonMobil', McLaren und Mercedes-Benz besteht schon sehr lange und ist sehr fruchtbar. Seit dem Beginn der Partnerschaft zwischen McLaren-Mercedes und 'Mobil' war die Zusammenarbeit immer vorbildlich. Die Treib- und Schmierstoffe von 'ExxonMobil' haben zur Performance unserer Formel-1-Motoren und -Getriebeeinheiten beigetragen, wir können uns keinen besseren Technologiepartner vorstellen."

Partnerschaft bislang sehr erfolgreich

Jerry Kohlenberger, Präsident von 'ExxonMobil', freute sich ebenso über die Vertragsverlängerung: "Wir sind sehr glücklich, die Technologiepartnerschaft mit McLaren-Mercedes fortzusetzen. Es ist ein großes Plus für unsere Marke 'Mobil 1', mit McLaren und Mercedes in Form einer exzellenten technologischen Partnerschaft verbunden zu sein. Auch stellt dies einen exzellenten globalen Wert für unsere Markenpräsenz dar", erklärte er.

"Für 'ExxonMobil' ist es darüber hinaus ein entscheidender Vorteil - neben dem Gewinnen von Formel-1-Rennen mit einem herausragenden Motorsportteam -, unsere Forschung auf der Strecke und bei Testfahrten zu nutzen, um neue Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, von denen normale Autofahrer unter den schwierigsten Bedingungen profitieren", fügte er hinzu.

Die Partnerschaft war in der Formel 1 bislang recht erfolgreich, immerhin konnte man in zwölf Jahren und 193 Grands Prix 44 Siege einfahren. Darüber hinaus arbeitet McLaren-Mercedes auch außerhalb der Formel 1 beim Bau des Sportwagens "SLR" mit dem Unternehmen zusammen.

Folgen Sie uns!