• 22.05.2008 17:35

McLaren-Mercedes' Tag in Monaco: Gut und perfekt

Während Lewis Hamilton am Donnerstag von einem "perfekten" Auto sprach, sieht Heikki Kovalainen nach einem "guten" Tag noch Verbesserungspotenzial

(Motorsport-Total.com) - Nachdem am Morgen noch Ferrari mit Kimi Räikkönen in Führung gelegen war, schlug McLaren-Mercedes im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Monaco zurück. Lewis Hamilton fuhr in 1:15.140 Minuten die schnellste Rundenzeit. Teamkollege Heikki Kovalainen war mit 0,741 Sekunden Abstand auf Platz fünf zu finden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton war mit seinem Auto im Leitplankenkanal sehr zufrieden

"Ich mag Monte Carlo und genieße jeden Augenblick auf der Strecke", so Hamilton. "Das Auto lief von Anfang an perfekt und ich hatte ab der ersten Runde einen guten Speed. Im Verlauf des Trainings erzielten wir mit der Abstimmung und der Auswahl der Reifenmischungen gute Fortschritte. Das erste Training fuhr ich mit einem Reifensatz. Es gibt noch viel zu tun, aber ich habe hier viel Spaß und wir werden weiter alles geben, um uns weiter zu steigern."#w1#

"Ich fahre sehr gern auf dieser Strecke und kann das Wochenende kaum erwarten." Heikki Kovalainen

"Ein guter Auftakt zum Monaco-Grand-Prix", so Kovalainen. "Ich bin zuversichtlich, dass ich mich weiter steigern kann. Gegen Ende des zweiten Trainings fuhr ich mit neuen Reifen, doch unsere Änderungen an der Abstimmung brachten nicht das gewünschte Ergebnis, auch war ich mit meiner Runde nicht zufrieden. Wir werden uns am Samstagvormittag verbessern. Ich fahre sehr gern auf dieser Strecke und kann das Wochenende kaum erwarten."

"Es wird nicht einfach werden." Ron Dennis

"Ein problemloses Freies Training - das ist der beste Start in den Grand Prix von Monaco", freute sich Teamchef Ron Dennis. "Wir machten mit beiden Autos gute Fortschritte und wählten die Reifenmischungen aus. Es gibt immer noch etwas zu tun, doch wir freuen uns auf das Wochenende und werden weiter hart arbeiten, um unseren 14 Siegen hier in Monaco einen weiteren hinzuzufügen. Allerdings sind unsere Wettbewerber stark und es wird nicht einfach werden. Das Wetter kann zudem für Überraschungen sorgen."

"Ein guter erster Tag für uns und gute Arbeit von allen Teammitgliedern", lobte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Lewis fühlt sich in diesem Leitplankenkanal offensichtlich wohl wie ein Fisch im Wasser - er war heute schnell, klasse und fehlerlos. Auch Heikkis Rundenzeiten waren gut und konstant. Jetzt wollen wir am Samstag beim Qualifying das umsetzen, was wir uns heute als Basis geschaffen haben. Das Wetter am Renntag wird laut Vorhersage schlecht sein und Regen bringen, aber am Samstag gibt's immer noch die Chance, dass es trocken bleibt."