• 04.10.2002 09:55

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes-Strategie: Einzelsiege statt WM-Titel

McLarens Technischer Direktor Adrian Newey hat zugegeben, dass man 2003 für Einzelsiege die Titelchancen stark minimiert

(Motorsport-Total.com) - Wie Ferrari in diesem Jahr will McLaren-Mercedes die kommende Saison mit einer verbesserten Version des diesjährigen Autos beginnen. Doch während Ferrari mit dieser Taktik in diesem Jahr beide WM-Titel einfahren konnte, sieht Adrian Newey, Technischer Direktor der Silbernen, nur Außenseiterchancen auf den WM-Titel 2003. Das Problem: Der MP4-17D wird wohl kaum gut genug sein, um in den ersten Rennen Ferrari bezwingen zu können. Dafür wird man zumindest wohl ein zuverlässiges Auto haben.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Adrian Newey will sich mit der Entwicklung des MP4-18 viel Zeit lassen

Mit der Entwicklung des MP4-18 wird man sich viel Zeit lassen, um den notwendigen "Quantensprung" zu machen, mit dem man auf die Roten aufschließen möchte: "Das neue Auto wird nicht rechtzeitig zum Saisonstart fertig sein beziehungsweise nicht früh genug, um sicher zu sein, dass wir genügend Zeit hatten, die Zuverlässigkeit sicher zu stellen", erklärt Newey der 'BBC'.

Stattdessen wolle man in der kommenden Saison die Vorteile aus der extrem langen Entwicklungszeit des neuen Autos ziehen: "Dies bedeutet, dass wir einzelne Rennen gewinnen wollen", so Newey weiter. "Das heißt, dass es extrem schwierig werden wird, den WM-Titel zu gewinnen. Wir wollen erst einmal versuchen, früh in der Saison ein paar Punkte einzufahren und dann wollen wir so schnell wie möglich absolut konkurrenzfähig sein."

In diesem Jahr musste sich McLaren-Mercedes mit dem dritten Rang in der Konstrukteurswertung zufrieden geben, wo man vor dem Saisonfinale mit 63 Punkten abgeschlagen hinter Ferrari (205) und BMW-Williams (89) liegt. Das neue Auto wird nach Aussage von Newey eingesetzt, wenn man mit der Zuverlässigkeit zufrieden ist. Geplant ist der erste Einsatz anlässlich des Europa-Auftakts der Formel 1 beim Großen Preis von Imola am 20. April.

Bis dahin wird das Team von Ron Dennis eine verbesserte Version des MP4-17 mit der Typenbezeichnung MP4-17D einsetzen. Der MP4-17, mit dem das Team in diesem Jahr lediglich den Großen Preis von Monaco gewinnen konnte, wird mit einem stark modifizierten Heck ausgestattet sein, in dem ein neuer kleinerer und stärkerer Mercedes-Motor sowie ein kompakteres Getriebe arbeiten wird.