• 04.10.2002 09:40

  • von Fabian Hust

Toyota mit "sehr produktivem" Barcelona-Test zufrieden

Nach drei Tagen auf dem 'Circuit de Catalunya' zieht das Toyota-Team ein positives Fazit der Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team hat am Donnerstag in Barcelona nach eigenem Bekunden einen "sehr produktiven" dreitägigen Test beendet. Die Plätze fünf und sechs gingen Stéphane Sarrazin im TF102B und Ryan Briscoe im TB102. Sarrazin, an dessen Auto am Mittag routinemäßig der 2003er-Motor gewechselt wurde, hatte nach 71 Runden 1,5 Sekunden Rückstand, Briscoe fehlten nach 94 Umrundungen weitere 0,3 Sekunden auf die schnellste Runde des Tages. Der Australier probierte neue aerodynamische Teile im Hinblick auf das Heimspiel der Japaner in Suzuka aus.

Titel-Bild zur News: Stéphane Sarrazin

Stéphane Sarrazin ist mit den Fortschritten mit dem TF102B zufrieden

Testfahrer Stéphane Sarrazin war an allen drei Tagen unterwegs und arbeitete am Entwicklungsprogramm des Interimsautos TF102B während Ryan Briscoe am TF102 im Hinblick auf den Großen Preis von Japan an einem intensiven Datensammelprogramm arbeitete.

Stéphane Sarrazin: "Ich bin extrem froh über das, was wir heute erreicht haben, besonders nach den paar Problemen, die wir gestern hatten. Das Team hat den ganzen Tag über großartige Arbeit verrichtet und wir konnten das gesamte geplante Programm durchziehen. Wir verglichen die beiden Reifen für den Japan-Grand-Prix und konnten mit dem TF102B eine beträchtliche Kilometerzahl abspulen. Das wird dem Team sogar noch mehr Zeit und Informationen für weitere Entwicklungen im Hinblick auf die Saison 2003 geben."

Ryan Briscoe: "Das war heute ein weiterer sehr guter Tag. Ich konnte 94 Runden drehen und damit die für den Motor vorgesehene Maximallaufleistung fahren. Wir haben die Aerodynamik-Vergleichstests fortgesetzt, die die gestrigen Ergebnisse bestätigt haben. Wir haben auch Reifentests für Japan durchgeführt, die sich als sehr erfolgreich herausgestellt haben. Alles in allem hat uns der Test eine Menge wertvoller Informationen für das Rennwochenende in Suzuka geliefert. Ich bin sehr glücklich, dass wir den ganzen Tag fahren konnten und fast den ganzen Tag überhaupt keine Probleme mit dem Auto hatten."

Toyota hat bereits zusammengepackt und wird am Sonntag in Richtung Japan fliegen, wo man zum ersten Mal in der Formel 1 ein Rennen auf japanischem Boden bestreiten wird. Vermutlich werden neue Aerodynamik-Teile noch in letzter Minute an die Strecke geliefert. Die nächsten Testfahrten, bei denen man sich dann schon auf die Saison 2003 konzentrieren wird, finden Ende November statt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt