• 13.10.2006 10:27

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes: Sieg im Abschiedsrennen?

In Brasilien war McLaren-Mercedes in den vergangenen Jahren erfolgreich - kann man sich im Abschiedsrennen mit Kimi Räikkönen den Sieg sichern?

(Motorsport-Total.com) - Noch eine Chance hat das McLaren-Mercedes-Team, der ersten sieglosen Saison seit 1996 zu entgehen. Seit 1998 hat das Team den Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo vier Mal gewonnen. Im vergangenen Jahr holten Juan-Pablo Montoya und Kimi Räikkönen gar einen Doppelsieg. Das letzte Rennen der Saison wird zudem die letzte Ausfahrt für den Finnen für seinen Arbeitgeber sein.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen startet kommende Woche zum letzten Mal für McLaren-Mercedes

Kimi Räikkönen: "Ich hatte in Brasilien immer dramatische Rennen, ich nehme an, dass die Strecke aufregende Rennen an sich zieht. Die Atmosphäre ist immer unglaublich, die Paulistas sind wahnsinnig und ich hoffe, dass wir ihnen ein großartiges Rennen bieten können."#w1#

"Das Überholen ist hier möglich, es gibt eine Menge von Stellen dafür, aber am besten geht das während der Fahrt in Richtung der ersten Kurve. Man saugt sich den Hügel hinauf und die Gerade entlang in den Windschatten und überholt beim Anbremsen der Linkskurve."

"Man benötigt gute Haftung, um schnell zu sein, und beim Setup des Autos geht man nicht extrem vor, um zu versuchen, in der verwinkelten Sektion im hinteren Teil der Strecke schnell zu sein, man muss dies auch den Berg hinauf und auf der Start und Ziel-Geraden sein."

"Die weiteren Haupteigenschaften der Strecke von Interlagos sind die zahlreichen Kurven, die eine abfallende Wölbung haben und die Tatsache, dass die Strecke gegen den Uhrzeigersinn verläuft."

"Ich bin natürlich traurig, dass ich das Team verlasse." Kimi Räikkönen

"Dies wird mein letztes Rennen mit McLaren-Mercedes sein. Ich bin natürlich traurig, dass ich das Team verlasse. Wir hatten ein paar großartige Rennen zusammen und es wäre fantastisch, mit einem Sieg zu gehen. Es wird hart werden, aber wir geben alles, um es zu versuchen, und es in die Tat umzusetzen."

Pedro de la Rosa: "Nach dem enttäuschenden Rennen, das wir in Suzuka hatten, freue ich mich darauf, wieder auf die Strecke zu gehen und mit dem Team daran zu arbeiten, das Jahr mit einem Höhepunkt abzuschließen."

"Der Test in Jerez verlief in dieser Woche positiv." Pedro de la Rosa

"Der Test in Jerez verlief in dieser Woche positiv, wir konzentrierten uns hauptsächlich auf die Reifen von Michelin. Das Ergebnis ist, dass wir uns zuversichtlich fühlen, in der Lage zu sein, in Interlagos mehr aus ihnen herauszuholen. Die Strecke tendiert dazu, die Reifen stark abnutzen, aber wir sind diesbezüglich vollständig vorbereitet."

"Das Qualifying ist dort entscheidend, wir müssen aus diesem Grund im Vergleich zu Japan unsere Leistung verbessern. Aufgrund der Neigung der Start- und Ziel-Geraden muss man in der Nähe der Spitze in der Startaufstellung stehen, ansonsten fährt man auf einer stärkeren Steigung los."

"Die Strecke von Interlagos ist uneben, dies führt zu beträchtlichen Vibrationen und macht es für das Auto zu einem ziemlich anspruchsvollen Rennen. Die Stabilität beim Bremsen ist in Brasilien ebenfalls sehr wichtig."

"Mann kann durchaus sagen, dass die Saison 2006 für das McLaren-Mercedes-Team alles andere als ideal gewesen ist." Martin Whitmarsh

McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh: "Mann kann durchaus sagen, dass die Saison 2006 für das McLaren-Mercedes-Team alles andere als ideal gewesen ist. Aus diesem Grund wäre es für das Team und unsere Partner fantastisch, die Saison mit einem Sieg zu beenden. Es gab von allen Involvierten einen massiven abschließenden Einsatz, um dies in Brasilien zu schaffen. Wie bei jedem Rennen wird dies eine Herausforderung sein, aber man kann im Motorsport nichts vorhersagen, wie wir das im Verlauf der letzten paar Rennen gesehen haben."

"Da wir uns in den Winter begeben, liegen ein paar aufregende Aussichten im Hinblick auf die kommende Saison vor uns, und die Motivation und die Entschlossenheit ist im Team unglaublich hoch. Dieses Rennen stellt für uns das Ende einer Ära dar, weil uns Kimi verlassen wird. Ron sprach in Monza für das Team, als er sagte, wie sehr wir es genossen haben, seit dem Beginn der Saison 2002 mit Kimi zusammenzuarbeiten, und wir wünschen ihm alles Gute."

"Interlagos wird ein großartiges Finale einer aus vielerlei Hinsicht großartigen Saison werden." Norbert Haug

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Interlagos wird ein großartiges Finale einer aus vielerlei Hinsicht großartigen Saison werden. Natürlich wird sich das Interesse auf die Fahrermeisterschaft konzentrieren, die noch nicht entschieden worden ist."

"Im Hinblick auf unser Team wollen wir sicherlich eine schwierige Saison mit einem guten Ergebnis für Kimi und Pedro abschließen. Wir haben dort von den letzten acht Rennen vier gewonnen, ein fünfter Sieg wäre ein guter Abschluss einer Saison, in der wir Erster werden wollten und schlussendlich Dritter wurden."

"In Brasilien wird Kimi sein 88. und letztes Rennen für das McLaren-Mercedes-Team bestreiten. Während seiner fünf Jahre im Team war er in der Meisterschaft zweimal Zweiter, 2003 und 2005. Im Namen von Mercedes-Benz bedanke ich mich bei ihm für seine Anstrengungen und seine Leistungen, und ich wünsche ihm für die Zukunft - die beim kommenden Grand Prix, dem letzten im Jahre 2006, beginnen wird - alles Gute."