Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
McLaren-Mercedes setzt erste Duftmarke
Im Freien Training am Freitagnachmittag hatte McLaren-Mercedes die Nase vor Ferrari - Team ist froh über die Rückkehr zu Ort des Titelgewinns 1976
(Motorsport-Total.com) - Die beiden McLaren-Mercedes-Piloten beendeten das 2. Freie Training am Freitagnachmittag in Fuji an der Spitze. Lewis Hamilton erzielte mit 1:18.734 Minuten die beste Rundenzeit, Teamkollege Fernando Alonso hatte 0,214 Sekunden Rückstand zu verzeichnen.

© xpb.cc
Lewis Hamilton hatte die Strecke am Fuße des Mount Fuji schnell im Griff
"Es ist immer eine Herausforderung", beginnt Hamilton, "eine neue Strecke kennen zu lernen, aber das gelang mir in diesem Jahr schon dreimal. Gestern gingen die Ingenieure zusammen mit mir die Strecke ab und ich freute mich schon auf meine ersten Runden im Auto heute Morgen."#w1#
"Ich fuhr das erste Training mit einem Reifensatz, da ich zunächst den Streckenverlauf kennen lernen wollte. Der Grip wurde im Laufe der beiden Trainings immer besser, aber wir wissen noch nicht, wie gut er überhaupt werden wird. Es gab keine Probleme und wir machten ordentliche Fortschritte. Im zweiten Training fuhr ich ein paar Longruns und wir arbeiten offensichtlich in die richtige Richtung."
"Am Mittwoch ging ich die Strecke mit meinen Ingenieuren ab, um einen ersten Eindruck zu bekommen", so Alonso. "Die Strecke ist nicht einfach, zumal es heute sehr staubig war und wenig Grip gab."
"Im ersten Training machte ich mich zunächst mit dem Streckenverlauf vertraut und fuhr alles mit demselben Reifensatz. Am Nachmittag verglichen wir die beiden Reifenmischungen und arbeiteten an der Abstimmung. Wir kommen mit beiden Reifen gut zurecht, gute Aussichten also für dieses Wochenende."
"Wir erinnern uns bei McLaren gern an den WM-Gewinn 1976 in Fuji zurück und freuen uns, dass wir wieder hier fahren", so Teamchef Ron Dennis. "Bei drei noch ausstehenden Rennen wissen wir wie wichtig es ist, möglichst viele Punkte zu holen. Das heutige Freie Training war ein guter Anfang, es gab keine Probleme und dank unserer intensiven Arbeit am Simulator hatten wir bereits eine gute Basisabstimmung, die wir morgen weiter verbessern wollen."
"Wir waren heute schnell, konstant und legten auf dieser neuen, anspruchsvollen Strecke alle Runden wie geplant zurück", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Die Veranstalter haben gut gearbeitet, die Rennstrecke hier in Fuji und die Einrichtungen sind erstklassig. Wir freuen uns sehr hier zu sein."

