powered by Motorsport.com
  • 27.05.2006 16:59

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes sah sich auf der Pole Position

Während Juan-Pablo Montoya mit Handling-Problemen kämpfte, ist sich Kimi Räikkönen sicher, dass er auf die Pole Position hätte fahren können

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team war in der Qualifikation zum Großen Preis von Monaco in Monte Carlo die positive Überraschung. Kimi Räikkönen hatte den Speed, um ganz vorne mitzufahren, aber auch er konnte seine Zeit zum Schluss wegen des Zwischenfalls mit Michael Schumacher nicht mehr verbessern. Am Ende kam der Finne mit 0,242 Sekunden Rückstand auf den vierten Rang. Teamkollege Juan-Pablo Montoya reihte sich um zwei Plätze dahinter ein, dem Kolumbianer fehlten 0,766 Sekunden auf die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist enttäuscht, er sah sich auf der Pole Position

Kimi Räikkönen: "Ich bin mit dem Auto sehr glücklich und ich war in der Qualifikation wirklich in der Lage, Druck zu machen. Ich glaube, dass ich mir die Pole Position hätte sichern können, aber dann kam ich auf meiner zweiten und letzten fliegenden Runde in Verkehr - aber das ist Monaco. Wir befinden uns immer noch in der zweiten Reihe und mit einem guten Start und einer guten Strategie haben wir definitiv die Chance auf ein gutes Ergebnis."#w1#

Juan-Pablo Montoya: "Ich kämpfte etwas mit Verkehr und Untersteuern, ich hätte mich also wohl etwas höher in der Startaufstellung qualifizieren können. Wir haben jedoch hier ein gutes Auto und eine starke Strategie für das Rennen, wir werden also einmal abwarten, was passieren wird. Die dritte Reihe ist nicht das Ende der Welt und ich bin zuversichtlich, dass es ein guter Grand Prix werden wird, auf den ich mich freue."

Teamchef Ron Dennis: "Unsere Startpositionen und die Rennstrategie verleihen uns die Chance, Monte Carlo mit guten Ergebnissen zu verlassen. Sowohl Kimi als auch Juan-Pablo fuhren ordentliche Runden, kämpften jedoch mit dem Verkehr in Monaco. Wir alle freuen uns auf das morgige Rennen."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Nach den zwei Bestzeiten in den ersten beiden Teilen und der schnellsten Zeit des Wochenendes in der zweiten Qualifikations-Einheit war die Pole Position für Kimi möglich. Er wurde auf seiner letzten fliegenden Runde von Verkehr gestört, das hat ihn daran gehindert, mehr zu erreichen. Dennoch sind die Positionen in den Reihen zwei und drei eine gute Basis für das morgige Rennen."