• 05.04.2008 16:44

McLaren-Mercedes lobt gute Ausgangslage

Selbst ein Platz in der ersten Startreihe war McLaren-Mercedes nicht vergönnt: Lewis Hamilton startet am Sonntag als Dritter, Heikki Kovalainen als Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen starten am Sonntag beim Grand Prix von Bahrain von den Plätzen drei und fünf. Im Qualifying am Samstag musste sich Hamilton Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team) und Felipe Massa (Ferrari) geschlagen geben, Kovalainen steht noch einmal zwei Plätze dahinter. Nun bleibt das Hoffen auf eine gute Strategiewahl.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen rätselte über seinen Rückstand auf die Spitze

"Meine schnellste Qualifyingrunde war in Ordnung, aber nicht perfekt", so Hamilton. "Mein Auto hatte eine gute Balance und ich glaube, dass eine bessere Zeit und damit ein Platz in der ersten Startreihe drin waren. Mein gestriger Unfall war heute kein Problem für mich; in Kurve fünf, wo er passierte, war ich heute schneller als am Freitag. Meine Jungs haben bis heute früh durchgearbeitet, um das Auto wieder zu reparieren, und dafür danke ich ihnen. Gemeinsam mit meinen Ingenieuren werde ich nun die Daten analysieren und freue mich auf ein interessantes Rennen morgen. Wir haben eine gute Strategie und ich bin optimistisch."#w1#

Kovalainen rätselte nach dem Qualifying, warum es nicht weiter nach vorn ging. "Besonders auf den weichen Reifen kam ich mit dem Auto gut zurecht, aber meine Rundenzeit war einfach nicht gut genug für eine bessere Startposition", so der Finne. "Der Wind war ein wenig kräftiger als gestern, aber ich bezweifle, dass es daran lag. Die Zeiten liegen sehr eng beieinander. Für das Rennen bin ich zuversichtlich und glaube, dass wir uns verbessern können. Ich vertraue auf unsere Strategie und will wie in den bisherigen zwei Rennen ordentlich Punkte sammeln."

"Lewis und Heikki hatten ein problemloses Qualifying und zeigten eine sehr gute Leistung", so Teamchef Ron Dennis. "Das gilt auch für das Team, das Lewis' Auto über Nacht reparierte. Die Zeiten an der Spitze liegen sehr eng zusammen, das verspricht ein spannendes Rennen. Wir werden sehen, ob unsere Strategie so funktioniert, wie wir das geplant haben."

""Wir haben eine gute Ausgangsbasis für das Rennen erreicht und stehen auf den Plätzen drei und fünf beim Start auf der besseren Seite der Strecke", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Die Mechaniker haben letzte Nacht einen super Job gemacht, um Lewis ein neues Chassis aufzubauen, das er auf den dritten Startplatz, zwei Zehntelsekunden hinter der Pole Position, fuhr. Heikki zeigte eine gute Leistung, liegt keine vier Zehntel hinter der Pole und hat vom fünften Startplatz morgen Chancen auf einen Podiumsplatz. Glückwunsch an BMW und Robert Kubica zu ihrer ersten Pole Position als BMW Sauber F1 Team, gut gemacht. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen."