• 09.09.2006 17:48

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes jubelt über Räikkönens Pole

Nachdem Kimi Räikkönen im vierten Rennen zum dritten Mal auf der Pole steht, soll es nun endlich auch mit dem Sieg klappen

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team hat seinen Aufwärtstrend in der Qualifikation zum Großen Preis von Italien einmal mehr untermauert. Kimi Räikkönen sicherte sich mit einer Zeit von 1:21.484 Minuten seine insgesamt elfte Pole Position während sich Teamkollege Pedro de la Rosa mit 0,796 Sekunden Rückstand auf Platz acht qualifizierte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher und Kimi Räikkönen

Schumacher mit Räikkönen nach dem Qualifying: Ultra-knapper Abstand

Kimi Räikkönen: "Dies ist bisher für uns ein gutes Wochenende. Ich bin froh, auf der Pole Position zu stehen, und das war nicht mal eine besonders gute Runde, da ich in der 'Ascari' zwei Schreckmomente hatte. Ich war beim Test in der vergangenen Woche hier nicht dabei, aber das Team, Pedro und Gary haben fantastische Arbeit geleistet und wir haben von Michelin einen sehr guten Reifen erhalten."#w1#

"Das Rennen wird morgen hart werden, aber wir werden sicherlich unser Bestes geben. Ich bin zuversichtlich, dass Michelin auf das Rennen gut vorbereitet ist. Das Auto hat gut funktioniert und ich möchte an der Spitze bleiben und schauen, was ich dort erreichen kann."

Pedro de la Rosa: "Dies war ein sehr gutes Qualifying für Kimi, das Team und mich. Ich hatte Glück, dass ich auf meinen Versuchen keinen Verkehr hatte und ich bin froh, dass ich es auf meinem letzten Versuch in die finale Einheit geschafft hatte, nach meinem Geschmack ging es ein wenig zu eng zu. Die Balance des Autos war exzellent, auch mit der Konfiguration für weniger Abtrieb, mit der wir heute gefahren sind. Ich freue mich auf ein starkes Rennen morgen."

Teamchef Ron Dennis: "Eine starke Leistung von Kimi und dem Team. Ich bin mit den Fortschritten zufrieden, die wir seit dem Test in der vergangenen Woche und im Verlauf des Wochenendes hier gemacht haben. Wir werden sehen, was morgen im Rennen passiert, sind jedoch zuversichtlich, dass sowohl die Strategie von Kimi als auch jene von Pedro ihnen helfen wird, ein positives Ergebnis zu erzielen."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Eine gute Pole-Position-Runde von Kimi, auch wenn es nur zwei Tausendstelsekunden auf den zweitplatzierten Ferrari von Michael Schumacher sind. Dies ist eine perfekte Basis für den morgigen Großen Preis von Italien. Dies ist Kimis dritte Pole in den letzten vier Rennen und idealerweise wollen wir morgen das gleiche Ergebnis erzielen. Pedro leistete gute Arbeit, er muss das zweite Rennen mit dem Motor bestreiten, was für jeden Fahrer immer ein kleinerer Nachteil ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!