McLaren-Mercedes in der Ferrari-Zange
Die beiden McLaren-Mercedes-Piloten Kovalainen und Hamilton haben von den Startplätzen zwei und drei eine gute Ausgangsbasis für das Rennen in Istanbul
(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen zeigte in der Qualifikation zum fünften Saisonlauf in Istanbul nach seinem schweren Unfall vor zwei Wochen eine tolle Leistung und belegte mit 0,191 Sekunden Rückstand auf Felipe Massa den zweiten Rang. McLaren-Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton war um 0,115 Sekunden langsamer und wird das Rennen vom dritten Platz aus starten.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen ließ Lewis Hamilton erneut hinter sich
"Die zwei Wochen nach meinem Unfall in Spanien ähnelten etwas einer Achterbahnfahrt und ich freue mich, dass ich hier in Istanbul aus der ersten Reihe starten werde", so Kovalainen. "Ich fühlte mich seit meiner ersten Runde gestern wohl im Auto und alles lief super."#w1#
"Auf meiner letzten Runde im Qualifying gab ich noch einmal alles und sie war nahezu perfekt. Die Reifenwahl war an diesem Wochenende besonders schwierig. Ich starte auf der staubigen Seite der Strecke, aber das sollte kein Problem sein und unsere Ausgangsbasis für das Rennen morgen ist gut."
"Ich bin mit dem dritten Startplatz nicht ganz zufrieden, denn ich hätte wohl noch etwas schneller fahren können", so Hamilton. "Die härteren Reifen für meine letzte Runde waren zudem nicht die optimale Wahl. Im ersten Teil des Qualifyings war ich sehr zufrieden und hatte den Eindruck, dass das Auto im zweiten Teil noch besser war. Das war der Grund, warum ich mich für die härtere Mischung entschied."
"Auch war meine letzte Runde nicht perfekt und deshalb bin ich etwas enttäuscht. Doch unser technisches Paket ist gut und wir werden morgen für ein gutes Ergebnis kämpfen. Wir sind nahe an den Ferrari dran, doch es wird ein hartes Rennen werden. Die Strecke bietet ein paar gute Überholmöglichkeiten, es sollte also auch für die Zuschauer und Fans interessant werden."
"Das Team zeigte im Qualifying eine starke Leistung und offensichtlich haben wir den Abstand zu unserem stärksten Wettbewerber etwas verkürzt", so Teamchef Ron Dennis. "Doch wir müssen abwarten, wie sich das Rennen entwickelt. Die Pole wäre uns natürlich lieber gewesen, doch beide Fahrer machten einen sehr guten Job."
"Heikki fuhr seit seiner ersten Runde am Freitag konstant und schnell. Lewis entschied sich für seine letzte Runde für den härteren Reifen (prime), da er meinte, der weichere Reifen (option) würde gegen Ende der Runde etwas nachlassen. Mit beiden Autos in den Top Drei freuen wir uns auf ein starkes Rennen morgen."
"Der zweite Startplatz ist für Heikki ein prima Neubeginn nach seinem Unfall in Spanien", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Lewis startet einen Platz hinter seinem Teamkollegen. Eine gute Ausgangsbasis für das Rennen morgen, aber idealerweise wollen wir natürlich von der Pole Position starten."

