Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Haug von Kovalainens Leistung begeistert
Ron Dennis zeigte sich mit dem Qualifying in Istanbul recht zufrieden, Norbert Haug war vor allem von Heikki Kovalainens Leistung angetan
(Motorsport-Total.com) - Mit den Startpositionen zwei und drei lieferte McLaren-Mercedes heute in Istanbul ein recht starkes Qualifying ab, vor allem angesichts des geringen Rückstands auf Ferrari: "Wir haben die Autos verbessert, sie sind im Qualifying sehr gut gelaufen", freute sich Teamchef Ron Dennis. "Wenn wir ein bisschen Benzin rausgenommen hätten, wären wir auf Pole gestanden, aber wir kommen näher an die Ferraris ran."

© xpb.cc
Heikki Kovalainen lieferte im Qualifying eine unerwartet starke Leistung ab
Vor allem die Performance von Heikki Kovalainen, der kurz vor Schluss noch Erster war und erst im allerletzten Moment von Felipe Massa abgefangen wurde, verdient zwei Wochen nach dem Horrorcrash von Barcelona Anerkennung, aber Dennis will kein Sonderlob verteilen: "Beide haben einen sehr guten Job gemacht. Heikki ist nach dem Unfall wieder sehr konkurrenzfähig, aber man darf Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) nicht vergessen, denn der ist sehr, sehr stark", sagte er.#w1#
Mercedes-Sportchef Norbert Haug schlug in Bezug auf seinen finnischen Shootingstar schon etwas euphorischere Töne an: "Endgültig zufrieden ist man auf der Pole, aber Glückwunsch an Heikki - wer hätte das gedacht, dass er sich in der ersten Reihe zurückmeldet und vielleicht sogar Siegchancen hat mit einem guten Start? Das ist ein wirklich guter Auftakt. Lewis ist einen Platz dahinter - und auf Platz drei kann man normalerweise gut starten. Warten wir ab, was das Rennen bringt", so der Deutsche.
Haug will nun nicht einmal einen Sieg von Kovalainen in der Türkei ausschließen, denn die Premiere in der ersten Startreihe sei "sicher ein schöner Zwischenlohn für ihn, aber den größten Lohn will er sich natürlich morgen abholen. Alle Achtung! Das zeigt auch, dass er voll einsatzfähig und voll fit ist. Der Unfall ist ja gerade mal 14 Tage her, aber er hat gezeigt, dass er das gut verarbeitet hat", streute er dem 26-Jährigen Rosen.
Der Weg zum Sieg führt natürlich an Ferrari vorbei, wie Haug weiß: "Vielleicht muss man sich etwas ganz Alternatives einfallen lassen, je nachdem", spekulierte er. "Es ist nicht ausgeschlossen, hier zu überholen, aber in der Regel qualifiziert sich das schnellere Auto vor dem etwas langsameren. Ich denke aber, dass wir gut positioniert sind. Die Longruns haben gestern gut ausgesehen, von daher haben wir eine ganz vernünftige Basis."

