McLaren-Mercedes fühlt sich gut vorbereitet
Nach dem ersten Trainingstag in Belgien sehen sich die "Silberpfeile" trotz des Rückstandes auf Ferrari gut vorbereitet
(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team hatte am ersten Tag in Spa-Francorchamps gegen Ferrari das Nachsehen. Heikki Kovalainen beendete das zweite Freie Training mit 0,286 Sekunden Rückstand auf Platz drei, Teamkollege Lewis Hamilton war mit 0,351 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang zu finden.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen hatte am Freitag im teaminternen Duell die Nase vorn
"Bei dem wechselhaften Wetter am Nachmittag konnten wir für die Abstimmungsarbeit nicht viel Erfahrung sammeln und das Risiko eines Unfalls war höher als sonst, denn durch die Nässe waren die Kerbs sehr rutschig, fast wie Glatteis", meinte Kovalainen.#w1#
"Deshalb hatten wir es nicht eilig, auf die Strecke zu fahren und warteten, bis sie abtrocknete. Es ist darum nicht leicht abzuschätzen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen, aber unsere Rundenzeiten sehen gut aus."
"Am Vormittag war es ziemlich kühl, dadurch bot der Belag wenig Grip und es war nicht einfach, die Reifen auf Temperatur zu bringen", berichtete Hamilton.
"Bei den wechselhaften Bedingungen mit nasser und trockener Strecke am Nachmittag war es schwierig, die jeweils passende Abstimmung zu finden. Dennoch sammelten wir nützliche Daten und sind für das Wochenende gut vorbereitet."
"Das wechselhafte Wetter beeinflusste unsere Entscheidung, uns auf die Rennabstimmung und die Auswahl der Reifenmischungen zu konzentrieren", so Teamchef Ron Dennis. "Das Ergebnis waren zwei problemlose Trainings. Wir gehen davon aus, dass sich das Wetter bessert und freuen uns auf das weitere Wochenende."
"Typisch Spa - halb nass halb trocken", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Trotzdem haben wir viel gelernt und eine gute Basis gefunden. Die Zeiten heute sagen nicht viel, aber ich denke, wir sollten dabei sein."

