Startseite Menü

McLaren-Mercedes bestätigt Einigung mit Prodrive

Ron Dennis hat bestätigt, dass sein Team 2008 Prodrive mit Chassis und Motor beliefern wird - vorausgesetzt, das Reglement lässt es auch zu...

(Motorsport-Total.com) - Es ist ohnehin schon lange kein Geheimnis mehr, dass Prodrive 2008 mit McLaren-Chassis und Mercedes-Motoren an den Start gehen wird, doch nun hat Silberpfeil-Teamchef Ron Dennis dies auch erstmals bestätigt. Die entsprechende Vereinbarung ist bereits unter Dach und Fach - aber trotzdem noch nicht wirksam.

Ron Dennis

Ron Dennis ist sich mit Prodrive einig, was eine Zusammenarbeit angeht Zoom

Das hat zwei Gründe: Erstens muss der Vorstand von McLaren-Mercedes noch zustimmen, was eine reine Formsache ist, und zweitens haben Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, die FIA und die bestehenden elf Teams noch immer nicht geklärt, unter welchen Voraussetzungen Konstrukteure und Kundenteams in Zukunft zusammenarbeiten dürfen. Dennis in Fuji: "Das ist aber kein Problem, das nur McLaren und Prodrive betrifft, und es ist nicht unser Problem."#w1#

Grundsätzlich stehe der Kooperation mit Prodrive nichts mehr im Weg: "Für den Fall, dass es 2008 erlaubt sein wird, besteht ein detailliertes kommerzielles Abkommen zwischen den beteiligten Parteien. Es geht nur darum, ob es in Kraft treten kann oder nicht", erklärte er. Und über Prodrive sagte der 60-Jährige: "Es ist ein großes Projekt, es ist gut finanziert, wie wir glauben, aber der Ball liegt im Moment bestimmt nicht bei uns."

Neben Prodrive warten auch die Satellitenteams von Honda und Red Bull, also Super Aguri und Toro Rosso, auf eine Entscheidung hinsichtlich der Konstrukteurs- und Kundenteams für 2008. Geplant war ja ursprünglich, dass Chassis und Motor 1:1 übernommen werden dürfen. Ob dies tatsächlich auch so umgesetzt wird, ist aber eine andere Frage. Rennställe wie Williams oder auch Spyker haben diesbezüglich starke Bedenken angemeldet.

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden! Hinweis: Auch auf Google+ sind wir natürlich präsent!

Motorsport-Total.com auf Twitter

Anzeige

Folgen Sie uns!