• 28.07.2013 18:25

  • von Fabian Hust

McLaren-Fahrer punkten: Ein heißes Rennen

Beide McLaren-Piloten konnten beim Großen Preis von Ungarn in die Punkte fahren und sind mit ihrer Leistung zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button schaffte beim Großen Preis von Ungarn das Kunststück, vom 13. Startplatz bis auf den siebten Rang nach vorn zu kommen. Und auch Teamkollege Sergio Perez zeigte nach einem Rückschlag zu Beginn des Rennens einen starken Grand Prix und sah die Zielflagge als Neunter in den Punkten.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Sebastian Vettel

Jenson Button konnte sich rundenlang gegen Sebastian Vettel wehren Zoom

"Das war ein Rennen, das Spaß gemacht hat", so Button. "Allerdings schien ich das Ziel anderer Autos gewesen zu sein! Sebastian versuchte mehrere Male, an mir vorbei zu kommen, und er berührte mein Hinterrad bei der Zufahrt auf die zweite Kurve - er mag sich dabei vielleicht seinen Flügel beschädigt haben, ich hatte jedoch Glück, dass ich keinen Plattfuß bekam."

"Was Romain Grosjean betrifft, so weiß ich nicht, was er sich gedacht hat. Wäre ich nicht ins Gras gefahren, hätte es sich nicht vermeiden lassen, dass wir uns berühren. Ich glaube nicht, dass er zu diesem Zeitpunkt nachgedacht hat."

Button stolz auf seinen langen Rennabschnitt

"Ich fuhr beinahe die Hälfte des Rennens auf dem härteren Reifen, so lang wie sonst niemand. Es ist gut zu zeigen, dass wir dies tun können. Unser mittlerer Rennabschnitt auf den weichen Reifen war auch sehr gut, und ich hatte eine blendende erste Runde, kam vom 13. bis auf den achten Rang nach vorn."

"Wir haben Ferrari fair und gerecht geschlagen, und wir haben auch einen Mercedes geschlagen, selbst wenn Nico Rosberg nicht ausgefallen wäre. Wir können also eine Menge positive Dinge mitnehmen."

"Die siebte Position mag nicht allzu aufregend erscheinen, besonders nachdem wir beim vergangenen Rennen um die fünfte Position kämpften, aber wir haben dieses Wochenende gute Arbeit geleistet und einen Schritt nach vorn gemacht. Und das ist ein schöner kleiner Motivationsschub, mit dem wir uns in die Sommerpause machen."

Der Reifen für den Start hätte besser sein müssen

"Wir brauchten es wirklich, dass der Reifen für den Start in der bestmöglichen Form ist, um die Zwei-Boxenstopp-Strategie ordentlich zum Funktionieren zu bekommen", so Perez. "Nach dem gestrigen Qualifying denke ich, dass wir uns in einer guten Position befanden, um ordentlich Punkte zu holen, aber wir wurden durch die Tatsache beeinträchtigt, dass wir auf dem gebrauchten härteren Reifen aus dem Qualifying fahren mussten."

"Ich glaube aus diesem Grund, dass wir unglücklicherweise im ersten Rennabschnitt zu viel verloren. Ich hatte mit dem Heck des Autos zu kämpfen, musste früher an die Box kommen als geplant, und dann kam ich in Verkehr und verlor weitere Zeit, das war wirklich sehr schade."

"Es ist dennoch positiv, dass wir erneut beide Autos in die Punkte gebracht haben. Ich glaube, dass wir mit der geleisteten Arbeit zufrieden sein können, die wir während den vergangenen paar Rennen geleistet haben. Ein Ergebnis wie dieses ist für alle im Team ermutigend, und es ist ein schönes Geschenk, mit dem wir in die August-Pause gehen."

Button wieder mal der Reifenflüsterer

"Jenson hat seine Geschwindigkeit während des heutigen Rennens brillant kontrolliert", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Er hat die Zwei-Boxenstopp-Strategie optimal genutzt und sich sechs wertvolle Punkte für die Weltmeisterschaft hier in Budapest geholt."

"Hinzu kommt, dass er auf den weichen Reifen auf seinem mittleren Rennabschnitt schnell war, was die ordentliche Geschwindigkeit im Rennen untermauert, die der MP4-28 auf dieser schwierigen Rennstrecke produzieren konnte."

"Checo hatte großes Pech, dass er am Start berührt wurde, wodurch er Positionen verlor. Danach leistete er jedoch sehr solide und professionelle Arbeit, wurde damit belohnt, indem er zwei WM-Zähler kassierte."

Harte Konkurrenz im Nacken

"Sowohl Jenson als auch Checo verdienen für ihren großartigen Professionalismus hier heute Applaus, sie fuhren unter sehr herausfordernden Bedingungen sehr sauber, die durch die Vielzahl an Fahrer, die mit einer Drei-Boxenstopp-Strategie unterwegs waren, noch schwieriger gestaltete. Diese waren natürlich in der Lage und gewillt, ihren Reifen härter ranzunehmen als sie und mehr Druck zu machen."

"Da wir uns nun in die Pause zur Saisonmitte machen, möchte ich zwei Dinge sagen. Zunächst einmal, dass es außer Frage steht, dass wir alles geben werden, um in der zweiten Saisonhälfte so viele Punkte wie möglich zu sammeln, und zweitens, dass alle bei McLaren einen guten Urlaub absolut verdienen, nachdem sie dieses Jahr so spektakulär hart gearbeitet haben. Gutgemacht, Jungs."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Ungarn


"Abschließend möchte ich unserem alten Freund Lewis gratulieren, der sehr gut gefahren ist und sich hier heute seinen ersten Sieg für das Mercedes-Team geholt hat."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!