McLaren experimentiert mit ungewöhnlichem Flügel

Bei den Wintertests in Spanien hat das McLaren-Mercedes-Team einen außergewöhnlich aussehenden Frontflügel getestet

(Motorsport-Total.com) - Schon vor ein paar Monaten hat McLaren-Mercedes angekündigt, dass der neue MP4-18, der voraussichtlich beim Spanien-Grand-Prix debütieren wird, eher radikal ausfallen dürfte. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab man den Fotografen bei den derzeitigen Wintertests in Spanien, wo ein äußerst eigenwillig aussehender Frontflügel getestet wurde.

Titel-Bild zur News: McLaren-Frontflügel

So sieht der Experimentalflügel des McLaren-Teams aus

Die übliche Einbuchtung in der Mitte ist bei dem Experimentalteil verschwunden, dafür gibt es jetzt ein relativ großes und flaches "Plateau", welches erst zu den Endplatten hin nach oben gewölbt ist. Auch die Flanken des Flügels wurden neu gestaltet und entlang der gesamten ? statt wie bisher nur teilweise ? Hinterkante hat man so genannte "Gurney-Flaps" angebracht.

Sinn der Konstruktion ist offenbar, speziell in schnellen Kurven mehr Grip an der Vorderachse zu erzielen. Eine Hauptproblematik beim Design eines Flügels ist ja, dass bei der Kurvenfahrt der Luftstrom nicht gerade, sondern diagonal ankommt, weshalb man das theoretische Potenzial an Abtrieb in der Praxis nicht ausschöpfen kann. Darin liegt ja auch die oft nur begrenzte Gültigkeit der im Windkanal gewonnenen Daten begraben.

Noch ist völlig unklar, ob McLaren den unkonventionellen Flügel überhaupt einsetzen wird. Es lässt jedoch zumindest darauf schließen, dass man sich tatsächlich Gedanken gemacht hat, wie man der Konkurrenz von Ferrari aerodynamisch auf den Zahn fühlen könnte. Chefdesigner Adrian Newey hat jedenfalls offenbar noch einige anstrengende Monate vor sich, ehe der neue MP4-18 debütieren wird.