McLaren benennt Gil de Ferrans Rolle im Team

Mit Gil de Ferran hat McLaren einen Überraschungsmann für das Formel-1-Geschäft engagiert - Oder soll er ein ganz anderes Projekt für Zak Brown stemmen?

(Motorsport-Total.com) - Diese Wahl war eine echte Überraschung: Ex-ChampCar-Meister Gil de Ferran ist zum McLaren-Formel-1-Team gestoßen. Der Brasilianer, der 2000 und 2001 zweimal in Folge die CART-Serie gewonnen hat, galt eigentlich in der Formel 1 schon als verbrannt: 2005 zu BAR-Honda gestoßen, trennten sich seine Wege Mitte 2007 vom Team, das mittlerweile zum Honda-Werksrennstall geworden war und heute als Mercedes-Werksteam die Formel 1 bestimmt.

Titel-Bild zur News: Gil de Ferran

Gil de Ferran wird bei McLaren offiziell erst einmal als Berater angestellt Zoom

Doch nun bekommt er eine zweite Chance bei McLaren. Zak Brown erläutert seine Rolle: "Gil ist ein guter Freund von McLaren und wir haben ihn als Berater eingestellt. Wir wollen, dass er jungen Fahrern hilft." De Ferran war vergangenes Jahr Coach von Fernando Alonso bei dessen Indy-500-Abenteuer. Erfahrung in der Betreuung von Fahrern bringt er also mit, obschon die Formel 1 natürlich andere Methoden erfordert.

Aber es gibt noch einen Hintergedanken, denn Brown macht kein Geheimnis daraus, dass man noch weitere Pläne hat: "Wir schauen auch auf andere Formen des Motorsports, insbesondere IndyCar. Und da hat er eine gute Karriere hingelegt, das Indy 500 gewonnen und ein Team geleitet. Er ist ein echter Racer, der weiß, was in der Garage vor sich geht."

Und so wird de Ferran auch beim IndyCar-Rennen in Detroit anzutreffen sein, das im Anschluss an das Indy 500 stattfindet. Allerdings war er als Teambesitzer in der IndyCar-Szene nur bedingt erfolgreich: Nach nicht einmal zwei Jahren war de Ferran Dragon Racing 2011 pleite.

Neueste Kommentare