Max Verstappen über sein Alter: Wird bald vergessen sein

Toro-Rosso-Jüngling Max Verstappen spricht über erste Medien-Erfahrungen, Ratschläge seines Vaters und warum sein Alter bald keinen mehr interessieren wird

(Motorsport-Total.com) - 17 Jahr, blondes Haar. Diese Liederzeilen passen sehr gut zu Max Verstappen. Der 17-jährige Niederländer wird 2015 seine erste Formel-1-Saison bestreiten. Er schaffte einen schnellen Aufstieg durch die Nachwuchsserien, fuhr zuletzt in der Formel-3-Europameisterschaft - im Gesamtklassement wurde der Sprössling von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen Dritter.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen ist mit 17 Jahren der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten Zoom

Überraschend kam die Verpflichtung von Toro Rosso im vergangenen Jahr, damals war Verstappen gerade einmal 16 Jahre jung. Viel wurde über seine fehlende Reife und Erfahrung gesprochen und angezweifelt, ob der Teenager dem hohen Druck der Königsklasse überhaupt gewachsen ist.

Verstappen selbst weiß bereits, wie er mit solchen Meldungen umzugehen hat, wie er 'Auto Hebdo' verriet: "Ich lese nichts, was über mich geschrieben wird, obgleich es gut oder schlecht ist." Anfangs habe er noch Probleme mit Interviews gehabt, an die wird er sich während der Saison aber schnell gewöhnen müssen: "Jetzt wird es immer besser". Was sein Alter angeht, meint er nur: "Diese Geschichte wird sich nicht lange halten."

Viele Toro-Rosso-Verantwortliche waren erstaunt über Verstappens großes Technikverständnis. Der Niederländer hat dafür eine einfache Erklärung: "Das habe ich von meinem Vater. Wir hatten immer sehr lange Diskussionen über den Motor- und Chassis-Abstimmungen." Von klein auf habe er miterlebt, wie Jos seine Autos abstimmt. Besonders wichtig wurde die Rolle des Vaters in der Formel 3: "Bevor ich das erste Mal überhaupt in ein Cockpit eingestiegen bin, wusste ich schon in der Theorie, was passiert, wenn ich das oder das mache."

Max Verstappen, Jos Verstappen

Max und Jos: Vater und Sohn Verstappen verbindet eine enge Beziehung Zoom