powered by Motorsport.com
  • 24.03.2022 16:32

  • von Kevin Hermann, Co-Autor: Oleg Karpow

Mattia Binotto: Warum sich die Autos frühestens 2023 angleichen werden

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erwartet, dass sich aufgrund der Budgetobergrenze die Designs der Autos frühestens im Jahr 2023 angleichen werden

(Motorsport-Total.com) - Schon lange waren die Formel-1-Autos nicht mehr so unterschiedlich in ihren Fahrzeugkonzepten wie in der Saison 2022, nachdem alle Teams infolge des neuen technischen Reglements mit einem weißen Blatt Papier anfangen mussten.

Titel-Bild zur News: Mattia Binotto

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto in der FIA-Pressekonferenz Zoom

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist überrascht, dass die Autos so verschieden sind: "Ich finde es toll, dass es so viele verschiedene Autos gibt, was so nicht zu erwarten war. Die Regeln sind ziemlich streng, vor allem beim Unterboden, weshalb ich ähnlichere Autos erwartet hätte."

Die große Frage ist, welches Fahrzeugdesign sich als das Überlegene durchsetzen und damit von den Teams kopiert werden wird. Eine Angleichung wird laut Binotto jedoch frühestens in der nächsten Saison stattfinden, da "die Budgetobergrenze keine großen Entwicklungen erlaubt".

"Zudem muss man erst einmal das eigene Auto verstehen, was daran gut ist und was nicht", fügt Binotto hinzu. "Vielleicht werden wir nächstes Jahr ähnlichere Autos sehen, aber ich glaube nicht, dass sich die Autos während dieser Saison angleichen werden."

Neben der Budgetobergrenze kommt für die Top-Teams auch die Handicapregel bei der Aerodynamik erschwerend hinzu, welche den erfolgreichen Konstrukteuren deutlich weniger Windkanalzeit als den kleineren Teams zusagt. Somit wird das Entwicklungstempo signifikant langsamer sein, als in der Vergangenheit.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!