• 23.05.2009 20:40

  • von Dieter Rencken

Massa: "Wir haben große Fortschritte gemacht"

Ferrari-Pilot Felipe Massa im Interview über das gute Qualifying von Monaco und seine kleine Schrecksekunde zu Beginn des Zeittrainings

(Motorsport-Total.com) - Ferrari fand in Monte Carlo den Weg zurück an die Spitze der Formel 1 - zumindest in der Qualifikation präsentierten sich die roten Renner in einer erstaunlich guten Form. Sowohl Kimi Räikkönen als auch Felipe Massa schafften den Sprung unter die Top 10, doch dabei sorgte vor allem der Brasilianer für große Aufregung. Kaum auf der Strecke, hatte sich Massa auch schon die Nase ramponiert. Im Interview nahm der Vizechampion von 2008 Stellung zu seiner Qualifikation.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ferrari-Pilot Felipe Massa erlebte in Monte Carlo ein aufregendes Qualifying

Frage: "Felipe, das heutige Qualifying unterstreicht, dass sich Ferrari immer weiter verbessert..."
Felipe Massa: "Ich denke, dass wir große Fortschritte gemacht haben. Wir verbessern uns Schritt für Schritt und von Rennen zu Rennen. Wir sind immer ein Stückchen konkurrenzfähiger. Auch heute haben wir uns wieder verbessert und konnten zum Schluss sogar um die Pole-Position kämpfen. Leider hatte ich etwas Verkehr und konnte so meine beste Runde nicht ganz umsetzen. Dennoch haben wir unsere Rundenzeiten erheblich steigern und waren letztendlich in den Fight um die Top 3 involviert."#w1#


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Monaco


Frage: "Wie hat sich der Wagen im Qualifying angefühlt?"
Massa: "Gut und konkurrenzfähig. Wir sollten also auch im Rennen recht gut aussehen können."

Frage: "Wie ist es dir mit den Reifen ergangen?"
Massa: "In meinen Augen wird es sicherlich nicht einfach werden, die richtige Lösung zu finden. Manche Autos werden wahrscheinlich auf der weichen Mischung losfahren, andere werden hingegen auf die härtere Reifenvariante setzen. Das ist nicht hundertprozentig sicher."

"Ich hatte viel Glück, denn ich habe mir die Aufhängung nicht beschädigt." Felipe Massa

Frage: "Wie zufrieden warst du mit der Balance des Autos? Du hattest gleich zu Beginn einen kleinen Crash..."
Massa: "Ich hatte neue Bremsen an Bord und normalerweise hast du ein paar Runden Zeit, um diese einzufahren. Da kam also einiges zusammen: Kalte Reifen, eine schmutzige Strecke und schon hatte ich mich gedreht. Ich hatte aber viel Glück, denn ich habe mir dabei die Aufhängung nicht beschädigt."

Frage: "Seid ihr tatsächlich besser geworden oder täuscht Monaco darüber hinweg?"
Massa: "Ich denke, wir haben uns wirklich verbessert. Das wird dieses Rennen bestätigen. Wir kriegen das also auf die Reihe."

Frage: "Du hast schon vor ein paar Rennen gesagt, dass ihr erst in der zweiten Saisonhälfte siegfähig sein würdet. Wie siehst du das jetzt?"
Massa: "Das passt noch immer. Wir verbessern uns von Rennen zu Rennen. Wir müssen aber noch etwas mehr finden, um in jeder Situation konstant sein zu können.