• 12.10.2007 13:55

  • von Fabian Hust

Massa will vor der Winterpause noch einen Sieg

Auch wenn er im letzten Rennen der Saison keine Chance auf den Titelgewinn hat, will Massa vor heimischem Publikum zumindest gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonfinale der Formel 1 am kommenden Sonntag in Sao Paulo hat Felipe Massa keine Chancen auf den Gewinn des Titels. Er wird somit für Teamkollege Kimi Räikkönen fahren, sollte dies die Situation im Rennen erforderlich machen. Zur Not müsste der Brasilianer also auf einen Sieg bei seinem Heimrennen verzichten.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Feiert Felipe Massa in Sao Paulo seinen vierten Saisonsieg?

"Die vergangenen zwei Rennen in Japan und China waren für mich natürlich nicht so großartig", schreibt der Ferrari-Pilot in seinem Blog. "Nach dem ersten dieser beiden Rennen akzeptierte ich die Tatsache, dass ich nicht mehr länger ein Anwärter auf den Fahrertitel bin. Ich muss den Kampf diesen drei Jungs überlassen, gegen die ich das ganze Jahr über gekämpft habe."#w1#

Auf das Qualifying kommt es an

"Ein Aspekt, der mit jedem gefahrenen Rennen sogar noch offensichtlicher geworden ist, ist die Tatsache, dass das Qualifying und besonders die Fähigkeit, eine Position in der ersten Reihe der Startaufstellung zu erzielen, der wichtigste Schlüssel zum Sieg in diesem Jahr ist, da alles so eng beieinander liegt", erklärt der 26-Jährige.

Massa ist enttäuscht, dass sich das letzte Saisonrennen nicht mehr auf seine WM-Platzierung auswirken kann, schließlich hat er als Vierter bereits 14 WM-Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen, der Dritter ist: "Keines der vergangenen beiden Rennen hat ein schönes Ergebnis hervorgebracht, aber unter den schwierigen Bedingungen, unter denen sie stattfanden, ist das immer schwierig, weil Glück eine Rolle spielt."

Zufrieden mit der eigenen Saison

Trotz alledem ist Massa mit seiner Saison zufrieden: "Wenn man sich alle Elemente einer Saison anschaut, die Geschwindigkeit, die ich zeigte, die Ergebnisse, die ich erzielte sowie die Siege, so fällt das Gesamtfazit positiv aus, selbst ohne den Titel", findet der Rennfahrer.

"Nun sage ich zu mir selbst, dass ich versuchen sollte, die Meisterschaft auf fantastische Art und Weise zu beenden. Die Tatsache, dass ich nicht um den Titel kämpfe, verändert für mich beim Heimrennen nichts wirklich. Es ist für mich aus persönlicher Sicht ein sehr wichtiges Rennen, und wir müssen unser Bestes geben, um zu gewinnen, so wie ich das bei jedem Rennen mache."

"Dies ist mein Heimrennen und das letzte Rennen des Jahres, was etwas bedeutet. Wenn die Saison erst einmal an ihrem Ende angekommen ist, dann ist es an der Zeit, sich schon auf das kommende Jahr zu fokussieren, sich darauf zu konzentrieren, die Meisterschaft 2008 auf dem richtigen Level zu beginnen und zu beenden."

Kann Massa den Vorjahrestriumph wiederholen?

Das Rennen in Interlagos möchte Massa natürlich wie im Vorjahr gewinnen: "Mit Sicherheit hat Kimi noch eine Chance, die Meisterschaft zu gewinnen, auch wenn sie klein ist und es schwierig werden wird. Mein persönliches Ziel ist der Sieg, aber wenn ich irgendeine Möglichkeit sehe, dem Team dabei zu helfen, die Fahrerweltmeisterschaft zu gewinnen, dann werde ich natürlich tun, was ich kann."

Dies sei jedoch nicht die Art und Weise, wie er das Rennwochenende angehen werde: "Die beste Herangehensweise ist es, das zu tun, was ich bei jedem Rennen getan habe, nämlich daran zu denken, das Rennen zu gewinnen. Wenn das Wunder geschieht und sich beide McLaren im Nirgendwo befinden, dann könnten ich und Kimi Erster und Zweiter werden und Ferrari dennoch das Ergebnis bescheren, das es haben möchte. Es gibt so viele mögliche Permutationen, was passieren könnte, dass es es nicht wert ist, über alle nachzudenken. Natürlich muss das Team die Berechnungen aller möglichen Situationen durchführen."

Ein wenig Freizeit vor der langen Stress-Woche

Massa hat nun ein freies Wochenende vor sich, bevor er ab Montag einige Verpflichtungen hat: "In Vorbereitung auf den Großen Preis von Brasilien habe ich eine Menge Promotion-, Sponsoring- und Medien-Arbeit zu erledigen. Es wird eine harte Woche werden, an deren Ende meine gesamte Familie und Freunde für das Wochenende an die Strecke kommen werden. Ich freue mich darauf, es sollte ein sehr schöner Weg sein, um das Rennjahr zu beenden."