• 05.07.2008 21:36

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Massa: "Weniger konkurrenzfähig als erwartet"

WM-Leader Felipe Massa sucht für das schlechte Ferrari-Qualifying in Silverstone nicht nach Ausreden, gibt das Rennen aber nicht auf

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hatte heute in Silverstone Riesenpech, denn weil beim letzten Reifenwechsel das linke Hinterrad klemmte, kam er für seine Schlussattacke nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie. Das bedeutete den neunten Platz für den Brasilianer, der es nun zumindest bei trockenen Bedingungen schwer haben wird, noch auf das Podium zu fahren.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Gestern Crash, heute nur Neunter: Felipe Massa hat in Silverstone kein Glück

Unter normalen Umständen hätte es möglicherweise für die zweite Startreihe gereicht, aber Massa suchte nach der Session nicht groß nach Ausreden: "Das Handling war okay, unser Problem war nur, dass wir etwas weniger konkurrenzfähig sind als erwartet. Ich weiß nicht, woran das liegen kann - höchstens am Wind, denn der war heute viel stärker als beim Testen", rätselte er über den Rückfall seit der vergangenen Woche.#w1#

Auf McLaren-Mercedes verloren die Ferraris heute mehr als eine halbe Sekunde - zu viel, als dass es rein über die Strategie erklärbar wäre. Und auch die Theorie, dass Massa und Kimi Räikkönen auf ein Regensetup gesetzt haben könnten, ist Unsinn, denn niemand war auf den Geraden so schnell wie die roten Renner - die Flügel sind also flach eingestellt. Daraus schließt Massa offen und ehrlich: "Heute waren sie einfach stärker."

Sorgen macht er sich aber nicht, selbst wenn auch das Rennen nicht besser laufen sollte: "Wir haben noch nicht einmal Halbzeit in der Weltmeisterschaft. Es sind noch viele Rennen zu fahren, da kann noch einiges passieren. Ich konzentriere mich jetzt einmal auf das morgige Rennen. Vielleicht regnet es, vielleicht nicht, aber ich werde versuchen, den Schaden zu begrenzen und ein paar Punkte zu holen. Gerade wenn es regnet, kann noch alles passieren", so Massa.