Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Massa schöpft Positives aus der Saison 2007
Obwohl er keine Chance mehr auf den WM-Titel hat, zieht Felipe Massa eine positive Saisonbilanz - Kompliment an Lewis Hamilton
(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa ist zwei Rennen vor Schluss auch rechnerisch aus dem WM-Rennen raus und wird die Saison aller Wahrscheinlichkeit nach als Vierter beenden. Dennoch bewertet er das Jahr 2007 insgesamt positiv, denn Ferrari sei konkurrenzfähig gewesen und habe sich auch mit ihm am Steuer als titelverdächtige Kraft etabliert.

© xpb.cc
Felipe Massa ist seit Fuji endgültig aus dem Kampf um den WM-Titel raus
"Ich wusste schon vor dem vergangenen Wochenende, dass es schwierig werden würde, denn mehr als 20 Punkte waren ein großer Rückstand", erklärte er am Donnerstag in Shanghai. "Nur ein Wunder hätte mir noch helfen können. Aber ich mache mir deswegen keine Sorgen. Unser Hauptproblem war, dass wir im Gegensatz zu unseren Konkurrenten einige Höhen und Tiefen hatten, was bei unseren Hauptkonkurrenten nicht der Fall war. Dadurch sind wir zurückgefallen."#w1#
Mit dem Ferrari nicht unzufrieden
"In Sachen Potenzial und Auto hatten wir aber ein sehr gutes Jahr mit einigen guten Rennen in einem konkurrenzfähigen Auto", fuhr Massa fort. "Leider waren wir nicht hundertprozentig konstant und wir kamen nicht immer ins Ziel, wie es zum Beispiel Hamilton geschafft hat. Wenn eine Weltmeisterschaft so eng ist wie diese, dann wirft einen schon ein Ausfall weit zurück, wie man ja gerade an Alonso in Fuji sehen konnte."
Hamilton sei aber ein würdiger Champion: "Ich bin nicht überrascht, denn wir konnten seine Pace schon bei den Tests erkennen. Aber die Siege zu schaffen und die ganze Weltmeisterschaft so zu fahren, das ist schwierig. Er hat all seine Erfahrung aus der GP2 eingebracht und er sitzt natürlich auch in einem sehr konkurrenzfähigen Auto. Er war sehr konstant, was in diesem Jahr der Schlüssel war", lobte der Ferrari-Pilot.
Tolles Duell mit Kubica in Fuji
Er selbst habe in Fuji ein tolles Duell mit Robert Kubica gehabt: "Ich überholte ihn in Kurve sechs und dann ging er wieder an mir vorbei. Das ging über mehrere Kurven, die ganze Runde. Im Fernsehen wurde nur das Ende gezeigt, aber es ging schon viel früher los. Das ist eine schöne Erinnerung, denn wir fighteten beide auf faire Art und Weise, wenn auch aggressiv. Das hat Spaß gemacht", gab Massa zu Protokoll.
Nun freut er sich auf Shanghai: "Ich mag die Strecke, sie ist sehr interessant. Der Schlüssel ist, ein sehr gutes Auto zu haben, das Topspeed mit Downforce kombiniert, denn dann ist es einfacher, einen Kompromiss zwischen diesen beiden Elementen zu finden und eine gute Strategie auszuarbeiten. Ich denke, dass wir sehr konkurrenzfähig sein können, und ich hoffe, dass ich die letzten beiden Rennen gewinnen kann", meinte Massa abschließend.

