• 22.04.2004 20:46

Massa: "Nun habe ich die Antwort..."

Felipe Massa über seine Zeit bei Ferrari, den "Ferrari-Sauber", Senna und warum für ihn am Mittwoch ein großer Traum geplatzt ist

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jarno Trulli hat vor kurzem an einem Halb-Marathon teilgenommen. Du hast so etwas noch nicht gemacht, oder?"
Felipe Massa: "Ja, ich bin noch nie einen Halb-Marathon gelaufen. Vielleicht laufe ich mal einen Marathon, aber ich laufe ja schon jetzt so. Ich versuche, jeden Tag zu laufen, wenn ich nicht teste alle drei Tage. Aber eines Tages werde ich es machen, aber nicht im Moment."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa mit seiner Freundin am Donnerstag bei der Ankunft in Imola

Frage: "Du hast ja letztes Jahr für Ferrari getestet. Was ist es für ein Gefühl, wieder für Sauber zu fahren? Wie sehr glaubst du, hast du dich verändert?"
Massa: "Es sind viel weniger Leute im Team. Bei Sauber kannte ich schon alle, es sind sehr professionelle Leute und ich bin wirklich glücklich, wieder hier zu sein, besonders als Einsatzfahrer. Meiner Meinung nach ist der neue Sauber viel besser als der Letztjährige. Ich habe einen Vergleichstest gefahren, der sehr gut verlief. Mit Sicherheit wussten wir, dass die ersten drei Rennen sehr schwierig sein würden und sie waren es dann auch, aber zumindest haben wir in Malaysia einen Punkt geholt und ich denke, dass wir uns jetzt verbessern können. Ich vertrauen jedem im Team und ich denke, dass wir uns mit dem Windkanal verbessern können."#w1#

Massa hat viel von Barrichello und Schumacher gelernt

Frage: "Was hast du als Testfahrer im letzten Jahr bei Ferrari gelernt?"
Massa: "Ich habe besonders auf der technischen Seite dazugelernt. Ich habe ziemlich viel gelernt. Nun verstehe ich mehr in Bezug auf die Tatsache, was es bedeutet, ein Formel-1-Fahrer zu sein, besonders was die technischen Dinge angeht. Ich habe auch viel darüber gelernt, wie man mit den Ingenieuren arbeitet, wenn ich Rubens und Michael zugeschaut habe, wie sie mit den Ingenieuren gearbeitet haben. Ich habe also viel gelernt. Ich glaube, dass die Erfahrung sehr wichtig ist und ich glaube, dass ich nach einem Jahr als Einsatzfahrer bei Sauber und als Testfahrer bei Ferrari eine Menge gelernt habe."

Frage: "Manche Leute sagen ja, der diesjährige Sauber ist ein blauer Ferrari..."
Massa: "Nein, das stimmt nicht. Jeder weiß, dass wir den Ferrari-Motor und das Ferrari-Getriebe haben. Ich denke, dass es eine Schande ist, ein Auto zu bauen, das völlig anders ist als der Ferrari, ich denke, wir haben unser eigenes Auto gebaut. Es ist unser Chassis, wir haben es gebaut und wir haben an ihm gearbeitet. Nein, das stimmt nicht. Es ist unser Auto und basta."

Brasilianische Fußballmannschaft schockte Massa

Frage: "Wie war das Fußballspiel gestern? Wie war es, das fabelhafte brasilianische Team zu treffen?"
Massa: "Das war sehr interessant, denn in der ersten Hälfte des Spiels war es besser anzuhalten und den brasilianischen Jungs beim Spielen zuzusehen. Es war wahnsinnig, sie sind wirklich gut und sie haben nur mit uns herumgespielt. Es war unglaublich zu sehen, wie sie spielen. Manche von ihnen sind gar nicht mehr aktiv, aber noch sehr fit und stark. Es ist unglaublich. Es war sehr nett. In der zweiten Hälfte haben wir ein wenig durchgemischt und dann war es schon viel besser."

"Es war auch deshalb lustig, weil ich als kleines Kind manchmal daran dachte, dass ich eines Tages vielleicht ein Fußballspieler werden könnte. Und nun habe ich die Antwort. Das ist einfach unmöglich. Sie beim Spielen zu beobachten... Es ist einfach unmöglich, ein Fußballspieler zu werden. Es ist besser ein Auto zu fahren und sich auf die Formel 1 zu konzentrieren, denn es ist nett zu spielen und Spaß zu haben, aber nachdem wir gesehen haben, wie sie spielen - vergiss es!"

Das verrückte Rennen von Senna

Frage: "Kannst du dich an etwas Schönes in Bezug auf Ayrton Senna für uns erinnern?"
Massa: "Zunächst einmal war er ein unglaublich guter Fahrer. Ich denke, dass er Teil der Geschichte der Formel 1 und dem Sport im Allgemeinen ist. Als Brasilianer muss ich sagen, dass er den Brasilianern viele Türen aufgestoßen hat. Die brasilianischen Fahrer genießen nach Senna in der Formel 1 viel Respekt und er war ein unglaublicher Fahrer. Ich kann mich an ein Rennen in Donington erinnern, als er viele Autos am Start im Regen überholte. Ich glaube, er überholte in der ersten Runde in nur vier Kurven alle. Das war ein verrücktes Rennen. Ich habe viele Erinnerungen, aber ich glaube, dass mich dieses Rennen am meisten beeindruckt hat."