Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Massa mit neuem Ferrari-Paket zufrieden
Felipe Massa lobt die neue Ferrari-Aerodynamik: "Mehr Anpressdruck, mehr Grip" - 132 Runden inklusive Rennsimulation in Barcelona
(Motorsport-Total.com) - In Vairano testete Ferrari-Kaderpilot Davide Rigon vor einigen Tagen erstmals Ferraris neues Aerodynamikpaket inklusive eines neuen Auspuffsystems. Gestern und heute kam Felipe Massa in den Genuss dieser Modifikationen - und der Brasilianer ist vom leicht veränderten Fahrverhalten durchaus angetan.

© xpb.cc
Der Ferrari war schon immer zuverlässig und wird langsam immer schneller
"Es ist besser, das Auto hat mehr Anpressdruck und mehr Grip", lobt er den 150° Italia, der mehr oder weniger in der heutigen Form auch am 27. März in Melbourne an den Start gehen wird. Das neue Paket ist aber nicht nur schneller: "Es bringt gerade jetzt was, wo die Reifen so schnell verschleißen", sagt Massa. "Es ist ein großes Update, das gut funktioniert. Ich glaube, das wird mehr oder weniger das Paket für das erste Rennen sein."
Der Ferrari-Pilot erzielte heute in Barcelona eine Bestzeit von 1:22.092 Minuten und blieb damit um drei Zehntelsekunden hinter Sergio Perez zurück. Massa drehte einige Qualifying-Runs, hatte dabei aber wohl noch ein paar Kilogramm mehr Benzin an Bord als der führende Sauber. Generell hat man den Eindruck: Ferrari ist auf längere Distanzen extrem stark und konstant, hat aber auf eine schnelle Runde keine Chance gegen Red Bull.
Mark Webber meinte heute, er zeige auf Ferrari, wenn es um die Frage nach den WM-Favoriten geht. Massa weist dies zurück und grinst: "Ich zeige auf Red Bull. Punkt eins: Sie haben vergangenes Jahr gewonnen. Punkt zwei: Sie sind hier sehr schnell. Sebastian ist gestern eine sehr schnelle Runde gefahren, daher ist Red Bull für mich Favorit", begründet er und ergänzt: "Ich hoffe aber, dass Mark richtig liegt..."
Auf dem Testprogramm stand heute die Evaluierung des neuen Aerodynamikpakets - im Vergleich zu Vairano wurde auch noch ein neuer Frontflügel ausprobiert. Am Nachmittag schraubte Massa dann sein Rundenkonto mit einer Rennsimulation auf 132 Runden. Ferrari scheint also weiterhin das zuverlässigste Team im Feld zu sein. Davon kann sich ab morgen wieder Lokalmatador Fernando Alonso überzeugen.

