• 03.07.2014 17:30

  • von Roman Wittemeier

Massa macht 200 voll: "Kann noch viel erreichen"

Williams-Pilot Felipe Massa startet am Formel-1-Wochenende in Silverstone in seinen 200. Grand Prix: "In der Formel 1 ist alles möglich"

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa fühlt sich im Lager von Williams pudelwohl. Der erfahrene Brasilianer musste sich zwar mehrfach hinter dem erheblich jüngeren Teamkollegen Valtteri Bottas anstellen, aber diese Niederlagen kann Massa wegstecken. Im britischen Team ist er nicht die Nummer zwei, wie er es jahrelang bei Ferrari erlebt hatte. Entsprechend glücklich präsentiert sich der Pilot aus Sao Paulo vor seinem 200. Grand-Prix-Start (Felipe Massa in der Formel-1-Datenbank) am Sonntag in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa startete seine Formel-1-Karriere 2002 bei Sauber Zoom

"Es ist das passende Rennen, um ein solches Jubiläum zu feiern. Seit meinem Debüt 2002 ist eine lange Zeit vergangen. Es ist ein tolles Gefühl, nun in das 200. Rennen zu gehen", beschreibt Massa. "Ich bin in einem tollen Team, das hier seinen Heim-Grand-Prix hat. Die Strecke ist erstklassig, die Fans ebenso. Ich hoffe, dass wir hier ein ähnlich starkes Rennen bieten können wie in Österreich und erneut vorne mitkämpfen."

"Es ist für mich und für Williams ein wichtiges Rennen. Ich würde mir wünschen, dass es ein guter Grand Prix für uns wird", meint der Brasilianer und blickt voraus: "Ich hoffe, wir können noch viele Rennen gemeinsam bestreiten. Ich lerne immer weiter hinzu. Wenn man nicht mehr an sich glaubt, dann soll man es lassen. Man muss auf das eigene Gefühl hören und nicht auf die Leute von außerhalb. Solange ich dermaßen konkurrenzfähig bin, kann ich auch noch viel erreichen."

Massa hat in der Vergangenheit schon mehrere Tiefpunkte erlebt. Er schrammte 2008 knapp am WM-Titel vorbei, stand 2012 im Ferrari-Duell gegen Fernando Alonso kurz vor einem Rauswurf. "Ich habe damals schon gedacht, dass 200 Rennen für mich möglich sind", sagt er. "In der Formel 1 ändern sich die Dinge immer sehr schnell, alles ist möglich. Man erlebt gute Zeiten und schlechte Zeiten, durch die man durch muss. Man lernt immer hinzu."