• 11.06.2011 00:10

  • von Dieter Rencken

Massa: Konkurrenzfähig und zufrieden

Bei Felipe Massa herrschte nach dem Freitagstraining Optimismus - auch die Pirelli-Reifen scheinen keine Sorgen zu bereiten - Standortbestimmung unmöglich

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie verlief dein Trainingsauftakt hier in Montreal?"
Felipe Massa: "Ich glaube, es war ein guter Freitag. Vielleicht war es sogar der beste Freitag seit Saisonbeginn. Wir müssen noch abwarten, wie es dann am Samstag aussehen wird. Vielleicht waren andere Autos völlig anders als man selbst unterwegs und gehen erst am Samstag in die reale Richtung. Aber heute waren wir immerhin schon konkurrenzfähig, daher bin ich zufrieden."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hofft, dass es auch am Samstag und Sonntag gut weitergeht

Frage: "Wie werden sich die beiden Zonen für den verstellbaren Heckflügel hier auswirken?"
Massa: "Im Qualifying nutzt man es ja ohnehin überall, auf jeder kleinen Geraden. Das ist nicht anders als auf anderen Strecken. Im Rennen ist es dann schon anders, weil man zwei Chancen hat. Das Überholen wird schon häufiger vorkommen, vielleicht auch gegenüber allen anderen Strecken. Wenn zwei dieser Zonen aufeinanderfolgen, dann kann man auch überholen, wenn man von den Zeiten her nicht sehr weit hinter dem Auto vor einem fährt."

Frage: "Im Qualifying schien Red Bull in diesem Jahr in einer eigenen Liga zu fahren. Glaubst du, dass ihr morgen besser mithalten könnt?"
Massa: "Ich weiß es nicht. Es ist immer schwierig, sich am Freitag einen guten Überblick zu verschaffen. Vielleicht legen sie alles darauf an, morgen wieder am schnellsten zu sein. Wir können nur sagen, dass es ein guter Tag für uns war."

Frage: "Wie sieht es an der Reifenfront aus?"
Massa: "Es gibt hier schon einen spürbaren Verschleiß, der ist aber nicht gewaltig. Vielleicht versuchen es einige doch mit vier oder fünf Stopps, aber drei Stopps werden die Basis sein. Vielleicht wechselt man dann noch auf vier. Aber das hängt vom Team ab. Desaströs waren die Reifen aber nicht."

Frage: "Es gab vor allem auf den superweichen Reifen einige Fahrfehler. Liegt das am Reifen?"
Massa: "Es gab einige Unterbrechungen, sodass ich meinen superweichen Reifen gar nicht nutzen konnte. Ich ging raus, startete meine schnelle Runde und die rote Flagge kam. Das passiert dann wieder, also konzentrierte ich mich dann auf meinen Longrun mit viel Benzin. Aber das Verhalten der Reifen war in Ordnung. Aber auf diesem Kurs erlebt man häufiger ein paar solche Zwischenfälle."