Massa: "Keinen einzigen Punkt verlieren"
In der FIA-Pressekonferenz erläuterte der Ferrari-Pilot sein Rezept gegen eine Wiederholung der Saison 2008 und schielte in Richtung McLaren-Mercedes
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, wie siehst du die anstehende Saison? Willst du etwas zu Ende bringen?"
Felipe Massa: "Wir schlossen das Vorjahr mit nur einem Punkt Rückstand ab. Nun müssen wir wieder bei null beginnen. Ich hoffe, dass das Auto so konkurrenzfähig wie im Vorjahr ist, dabei aber etwas zuverlässiger. Daran haben wir im Winter gearbeitet, wir haben uns auf jedes Detail konzentriert, denn wir wollen keinen einzigen Punkt verlieren."

© xpb.cc
Felipe Massa möchte die Saison 2008 nutzen, um sie vergessen zu machen
Frage: "Was überwiegt: Aufregung oder Besorgnis?"
Massa: "Das, was im Vorjahr passierte, ist abgehakt. Alle fangen neu an, 20 Fahrer werden kämpfen, bis nur noch zwei, drei, fünf oder mehr Fahrer für die Meisterschaft übrigbleiben. Derzeit ist jeder in der gleichen Situation. Einige sind sicher konkurrenzfähiger als andere, aber alle beginnen bei null. Wir müssen all das, was wir in der Vergangenheit gelernt haben, nutzen, denn die Meisterschaft ist lang und alle sitzen im selben Boot."#w1#
Frage: "Machst du dir Sorgen, dass ihr am Sonntag in den Sonnenuntergang hineinfahrt?"
Massa: "Das geht schon in Ordnung, solange ich genug sehe."
Frage: "Bei McLaren-Mercedes wird derzeit immer wieder erklärt, dass sie nicht so konkurrenzfähig sind, wie sie es selbst gewohnt sind. Glaubst du, dass das nur eine Taktik von ist?"
Massa: "Keine Ahnung, das muss man sie fragen. Ich arbeite für Ferrari, nicht für McLaren. Es ist aber schon seltsam, McLaren hinten zu sehen. Aber sie sind ein respektiertes Team, und für ihre Leistungen in der Vergangenheit verdienen sie auch Respekt. Ich weiß aber nicht, wie es sein wird oder wo sie in der Startaufstellung stehen werden."
Frage: "Lewis Hamilton überraschte ein wenig mit der Aussage, dass er sich auch vorstellen könnte, für ein anderes Team als McLaren zu fahren. Wenn das Ferrari wäre, was würdest du davon halten, an der Seite von Lewis zu fahren?"
Massa: "Ich fuhr ja schon an der Seite von Michael (Schumacher) und derzeit fahre ich mit Kimi (Räikkönen). Einige Jahre lang hieß es, Fernando (Alonso) würde kommen. Ich kümmer mich da nicht drum. Valentino Rossi war ja auch im Gespräch."

