• 26.03.2009 14:35

  • von Stefan Ziegler

Di Montezemolo: "Wir sind bereit"

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ist zuversichtlich, dass Felipe Massa und Kimi Räikkönen in Melbourne konkurrenzfähig sind

(Motorsport-Total.com) - Beim großen Preis von Australien gehen einmal mehr Felipe Massa und Kimi Räikkönen für Ferrari an den Start. Das Fahrerduo der Roten genießt bei Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo größtes Vertrauen und auch der neue Rennwagen soll sich bald seine ersten Sporen auf der Rennstrecke verdienen. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten setzt Ferrari schon beim Saisonauftakt auf KERS und möchte den F60 gleich im ersten Rennen in Melbourne weit nach vorne manövrieren.

Titel-Bild zur News: Melbourne, Albert Park Melbourne

Rückendeckung vom Präsidenten: Ferrari läuft gut vorbereitet in Melbourne auf

"Wir sind bereit", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wenige Stunden vor den ersten Trainingssitzungen gegenüber der italienischen Zeitung 'La Repubblica'. "Wir sind konkurrenzfähig und schnell. Dennoch ist es schwierig, Vorhersagen zu treffen - in diesem Jahr mehr denn je. Dieser Ferrari hat mit seinem Vorgängermodell aus dem vergangenen Jahr jedenfalls nichts mehr gemein."#w1#

Gleich geblieben ist hingegen die Fahrerpaarung bei der Scuderia, die mit Massa und Räikkönen zwei anerkannt schnelle und zuverlässige Fahrer in ihren Reihen weiß - doch auch Ferrari schaut sich nach potentiellen neuen Piloten um. Immer wieder fällt dabei der Name von Doppelweltmeister Fernando Alonso, was Di Montezemolo auch jetzt mit einem vielsagenden 'das Leben ist lang und man sollte niemals nie sagen' kommentierte.

Kurzfristig ist dem Italiener allerdings vielmehr das Wochenend-Layout der Formel 1 ein Dorn im Auge - dem geplanten WM-Modus für 2010 erteilte Di Montezemolo hingegen erneut eine Absage: "Wir sollten uns eher mit dem Renngeschehen auseinander setzen als mit der Klassifikation", meinte das Ferrari-Oberhaupt. "Wir müssen die Rennen verkürzen und spektakuläre Orte wie Abu Dhabi aufsuchen."