• 05.04.2008 19:39

Massa: "Kein Problem"

Der Ferrari-Pilot in der FIA-Pressekonferenz über den schnell verflogenen Ärger nach dem Qualifying und die Aussichten für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, im Vorjahr standest du hier auf Pole Position. Heute warst du immer sehr schnell, am Morgen um 0,7 Sekunden schneller als alle anderen. Bist du etwas enttäuscht, in der Startaufstellung nur Zweiter zu sein?"
Felipe Massa: "In gewisser Weise bin ich zufrieden mit Rang zwei, wenn man auf das schaut, wie wir im Rennen aussehen. Aber wenn man sieht, was wir in Q2 geschafft haben, dann war es möglich, ganz vorn zu stehen. Ich hatte mit dem Verkehr in Q3 etwas Pech, ich war immer hinter Autos und konnte keine freien Runden drehen. Aber es ist gut, als Zweiter in der ersten Reihe zu starten. Wir können morgen sehr stark sein, das haben wir das gesamte Wochenende schon gezeigt."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa vertraut voll und ganz auf den Ferrari-Renntrimm

Frage: "Wie war die Reifenstrategie heute? Interessanterweise sind viele erst auf den härteren und am Ende auf den weicheren Reifen auf die Bahn gegangen."
Massa: "Im Qualifying sind die weichen Reifen immer die beste Wahl, für das Rennen müssen wir die beste Situation noch analysieren, indem wir abschätzen, wie die Piste sein wird. Aber ich glaube nicht, dass wir mit den Reifen große Probleme haben werden. Beide Mischungen passen ganz gut."#w1#

Frage: "Im ersten Sektor warst du auch um Qualifyingschlussabschnitt der Schnellste, aber im Mittelfeld hast du Zeit verloren. Gab es dort Probleme?"
Massa: "Nein, kein Problem. Beim ersten Versuch war ich im zweiten und dritten Sektor ziemlich langsam, weil ich die ganze Runde hinter Rosberg hing. Im letzten Versuch habe ich Fernando (Alonso) direkt vor der neunten Kurve überholt. Ich glaube aber nicht, dass mich das eingebremst hat. Aber ein Problem gab es, glaube ich, nicht."

Frage: "Die Strecke hier ist immer sehr sandig, ist damit der Vorteil, auf der sauberen Seite zu starten, besonders groß?"
Massa: "Das hängt davon ab, wie gut dein Start ist. Wenn ich wählen könnte, würde ich natürlich die saubere Seite wählen. Aber man hat im Vorjahr gesehen, dass man auch von der anderen Seite einen guten Start machen kann. Lewis (Hamilton) hat mich fast überholt damals, es geht also auch von der dreckigen Seite gut. Wir müssen da einfach abwarten."