• 26.04.2008 20:25

Massa: "In gewisser Weise hatte ich sogar Glück"

Massa zeigte sich auf der PK der Tatsache bewusst, dass er in der Qualifikation Plätze verloren hat, aber leicht noch viel weiter hinten hätte stehen können

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was passierte dir im dritten Sektor?"
Felipe Massa: "Ich verlor dort lediglich etwas Zeit, was mich vielleicht den Kampf um die Pole gekostet hat."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Massa ist sich bewusst, dass es für ihn leicht noch schlechter hätte laufen können

Frage: "Im Fernsehen sah es danach aus, als hättest du etwas durchdrehende Räder gehabt?"
Massa: "Ich hatte in Kurve sieben etwas durchdrehende Räder, auch in den langsamen Kurven. So ist es. Wenn du einen harten Wettbewerb hast wie diesen, dann kannst du sehr leicht Positionen verlieren oder gewinnen."

Frage: "Und was ist mit den Streckenbedingungen hier in Barcelona?"
Massa: "Die sind in Ordnung. Es ist ziemlich heiß und es lag auch eine Menge Gummi auf dem Asphalt. Ich denke, dass sie in Ordnung sind."#w1#

Frage: "Du scheinst schon gestern im dritten Sektor Probleme gehabt zu haben, oder?"
Massa: "Das denke ich nicht. Ich denke, dass man in einem Qualifying wie diesem die Unterschiede in den Rundenzeiten sehen kann. Wenn du nicht jeden Sektor exakt zusammen bekommst, dann kannst du sehr leicht zwei Positionen verlieren. Wenn man es sich anschaut, dann fuhr ich meine beste Runde beim ersten Versuch, als ich eine perfekte Runde fuhr. Aber auf dem zweiten Versuch konnte ich die Runde nicht zusammen bekommen. Ich hielt damit meine Rundenzeiten vom ersten Versuch, aber ich hatte mit Sicherheit mehr Benzin dabei."

"Die Tendenz ist es, die Rundenzeit zu verbessern. Ich konnte aus diesem Grund beim zweiten Versuch keine perfekte Runde fahren und verlor zwei Positionen. In gewisser Weise hatte ich sogar Glück, denn ich lag sehr, sehr knapp vor den Jungs hinter mir. Ich hätte also leicht Fünfter sein können. Man kann also sehen, dass man Positionen verlieren kann, wenn man die Runde nicht zusammen bekommt. Aber dies bedeutet nicht, dass ich mit dem Auto nicht glücklich bin. Ich bin ganz glücklich und ich denke, dass wir morgen ein gutes Rennen haben können."

Frage: "Du warst im zweiten Qualifying-Durchgang auch viel schneller als im ersten Qualifying-Teil..."
Massa: "Ja. Der zweite Qualifying-Teil ist jener, in dem du mit den weichen Reifen fährst. Im ersten Qualifying-Teil fuhren wir mit den harten. Du gehst nach einer großen Pause auf die Strecke, es ist also normal, dass man im zweiten Qualifying-Teil schneller ist."

Frage: "Denkst du, dass Fernando Alonso morgen für dich eine Bedrohung darstellen wird?"
Massa: "Ich denke, dass Fernando besser weiß als wir, wie sehr sich sein Auto verbessert hat. Wenn er ein gutes Auto in seinen Händen hat, dann kann er um den Sieg kämpfen. Er weiß das besser als wir."