Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Massa: "Gut für den Kopf"
Der Ferrari-Star freut sich über die in Barcelona wiedergefundene Stärke bei Ferrari, möchte aber in naher Zukunft noch viel weiter hinaus
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson Button erwähnte, dass es aufgrund der Geschwindigkeit deines KERS-Autos in der ersten Kurve zu einem Chaos kommen könnte. Wie blickst du auf die erste Kurve voraus? Könnte es dort eng werden?"
Felipe Massa: "Es ist ja nicht leicht, drei Autos zu überholen. Ich bin froh, dass ich für den Start KERS habe, ich bin in einer guten Position. Ich stehe aber auch auf der schmutzigen Seite, einfach wird es also nicht. Wir werden sehen, was beim Start passiert. Wir müssen an das Rennen denken, das ist das Wichtigste. Für das Rennen haben wir eine ordentliche Pace, das gibt uns Motivation."

© xpb.cc
Felipe Massa verspürt bei Ferrari ein neuen Motivationsschub
Frage: "Kannst du durch eure Leistungsverbesserung schon auf die restliche Saison vorausblicken? Könnt ihr um Podestplätze, Siege oder vielleicht sogar die Meisterschaft mitfahren?"
Massa: "Wir haben nun ein gleiches Auto, unter den gleichen Regeln, wie die Fahrer an der Spitze. Auch wenn das nicht auf alle zutrifft, wegen Red Bull (die noch keinen Doppeldeckerdiffusor fahren; Anm. d. Red.). Aber Brawn und einige andere Teams hatten das ja seit dem ersten Rennen - wir nicht."#w1#
"Mein Auto fährt sich völlig anders als das Auto, das ich in den ersten vier Rennen hatte. Es ist viel stabiler, besondern in schnellen Abschnitten ist die Verbesserung riesig, aber auch bei der Bremsstabilität. Ich kann es nun so fahren, wie ich möchte, also viel aggressiver. Damit machen wir viel Zeit gut. Diese große Verbesserung zeigt außerdem, dass wir uns noch mehr verbessern können."
Motivationsschub bei Ferrari
"Wir haben im Laufe der Saison noch einige Entwicklungen. Wir haben nun die richtige Richtung eingeschlagen. Es kann schon zu spät sein, aber wir werden unsere Motivation nicht verlieren, um für Podestplätze und Siege zu kämpfen. Ich bin bereit dafür."
Frage: "Wie siehst du das jetzige Bild? Wie sehr hat Ferrari sich verbessert, und was fehlt noch auf Brawn und Red Bull?"
Massa: "Man sollte da auf Q1 und Q2 schauen, wenn alle mit wenig Benzin unterwegs waren. Aber das Rennen ist eben das Wichtigste. Einige Autos lassen stärker nach, andere weniger. Wir liegen auf dieser Strecke ein paar Zehntel zurück. Im Qualifying ist das nicht viel, aber im Rennen sehr wohl."
"Wenn man sich aber anschaut, welche Entwicklung wir hier hatten, welche Verbesserung, dann sind diese Zehntelsekunden im nächsten Entwicklungsschritt möglich. Die anderen schlafen aber auch nicht. Sie arbeiten hart, das müssen wir auch bedenken."
Furcht vor Wiederholungen
Frage: "Um wie viel besser fühlt sich das Fahren im neuen Auto an?"
Massa: "Ich weiß nicht, ob das Auto gut genug für einen Sieg ist, aber immerhin habe ich ein Auto, in dem ich kämpfen kann. Das gibt mir viel Motivation. Mit dieser Motivation kommt die Kraft, dass man nicht nur Rennen fährt, sondern auch zum Kämpfen da ist. Das ist gerade für den Kopf sehr gut. Ich fahre hier nicht nur das Rennen, sondern kämpfe um den Sieg."
Frage: "Kimi ging nicht noch einmal raus und blieb damit in Q1 hängen. Das passierte bei euch nun schon zum zweiten Mal. Hast du Sorge, dass das dem Team wieder passieren könnte?"
Massa: "Es ist schlecht für uns, denn mir passierte das in Malaysia. Und natürlich besorgt uns das. Wir müssen hart daran arbeiten und versuchen, diesen Fehler nicht wieder zu machen. Für uns ist das nicht gut."

