Massa freut sich auf seine ersten Runden im C24

Am kommenden Freitag testet Sauber erstmals den neuen C24 - Felipe Massa kann das Debüt des Boliden kaum noch erwarten

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team zählt zu den heißen Außenseitern für kommende Saison: Die ersten Tests nach dem Wechsel auf Michelin-Reifen waren viel versprechend, der neue Windkanal funktioniert inzwischen optimal und müsste sich positiv auf die Aerodynamik auswirken und mit Jacques Villeneuve und Felipe Massa hat man eine schlagkräftige Fahrerpaarung unter Vertrag genommen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Massa hat sich für die kommende Formel-1-Saison viel vorgenommen

Am kommenden Freitag wird der neue C24, in den die Schweizer große Hoffnungen setzen, beim Shakedown in Valencia den Medien vorgestellt. Das Wochenende über sollen die ersten Tests stattfinden, auf die sich vor allem Massa schon freut: "Das Auto ist ganz anders als das letztjährige. Wir hätten auch die Basis des C23 beibehalten können, aber wir haben uns für ein brandneues Projekt entschieden. Dadurch konnten wir die Balance, die Gewichtsverteilung und die Steifigkeit verbessern."#w1#

Allerdings wird in Valencia noch nicht auf Zeitenjagd gegangen: "Wir wollen alle Systeme checken und sicherstellen, dass alles funktioniert", so der Brasilianer weiter. "Es besteht kein Grund dafür, schnell zu fahren. Sofern das Auto okay ist, wollen wir so viele Kilometer wie möglich damit abspulen. Wichtig ist, die Zuverlässigkeit zu überprüfen. Zuerst einmal müssen sich wir Fahrer und die Teams uns ans Auto gewöhnen, dann können wir in der Woche danach in Barcelona mit Abstimmungsarbeiten beginnen."

Nach Toyota ist Sauber das zweite Team, das das Auto für die kommende Formel-1-Saison schon fertig hat. Die Schweizer setzen 2005 erstmals auf Michelin-Reifen, die Motoren stammen aber weiterhin von Ferrari. Dabei bestehen noch einige Unklarheiten: Ferrari wird das neue Auto erst in Europa einsetzen, in Melbourne also voraussichtlich noch mit einem modifizierten 2004er-Motor an den Start gehen. Auch Sauber müsste dann wohl zunächst noch auf die 2005er-Motoren verzichten.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!