• 13.11.2010 12:56

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Massa: "Es war kein gutes Jahr"

Felipe Massa stellt sich in Abu Dhabi in den Dienst von Fernando Alonso und freut sich schon darauf, wenn die Saison 2010 endlich vorbei ist

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Rennen führte Felipe Massa die Fahrerwertung noch an, doch 2010 wird der Brasilianer wohl aus seiner Erinnerung streichen wollen: Bereits in Hockenheim lag er in der Weltmeisterschaft so weit zurück, dass er von Ferrari mittels Stallorder zur Nummer zwei degradiert wurde, und auch in weiterer Folge gelang ihm kein einziger Grand-Prix-Sieg.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist froh, wenn die Saison 2010 endlich vorbei ist

Um die Weltmeisterschaft zu kämpfen, "fehlt mir schon", gesteht Massa und sagt: "Ich wäre gerne im WM-Kampf, würde gerne um Siege kämpfen. Es war kein gutes Jahr, aber ich hoffe, dass ich hier noch einmal ein gutes Rennen zeigen kann, um die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Dann konzentriere ich mich auf nächstes Jahr, denn nächstes Jahr will ich wieder um die Weltmeisterschaft kämpfen."

Im Freitagstraining in Abu Dhabi ging ihm allerdings erst einmal das Benzin aus, wie er grinsend gesteht: "Wir hätten, ähm, ein Problem. Mein Tank war leer! Aber wenn ich schon ein Problem habe, dann lieber im Training." Heute Morgen belegte Massa den zwölften Platz, 1,282 Sekunden hinter Sebastian Vettels Bestzeit. Doch seine Hauptaufgabe an diesem Wochenende ist ohnehin, Teamkollege Fernando Alonso zu unterstützen.

¿pbvin|512|3277||0|1pb¿Würdest du das erneut machen, Felipe, genau wie in Hockenheim? "Sicher", entgegnet er ohne zu zögern, "aber das hängt nicht nur von meinem, sondern auch von seinem Rennen ab. Wenn andere Autos zwischen uns sind, können wir nichts machen, aber auf jeden Fall kann ich anderen Punkte wegnehmen. Das wäre wichtig und das mache ich gerne."

Alonso sei derzeit "sehr konzentriert, will alles richtig machen, aber er kennt das ja von früher, kämpft nicht zum ersten Mal um den WM-Titel. Wenn du um eine Meisterschaft kämpfst, konzentrierst du dich voll auf das Qualifying und das Rennen."