• 13.11.2010 13:17

Heidfeld: "Die besten Chancen hat Fernando"

Nick Heidfeld im Interview: Wer für ihn die besten Chancen auf den WM-Titel hat und wem er in Abu Dhabi am ehesten die Pole-Position zutraut

(Motorsport-Total.com/Sky) - Frage: "Nick, drei Fahrer kämpfen hier noch mit realistischen Chancen um den WM-Titel. Wer hat deiner Meinung nach die besten Karten?"
Nick Heidfeld: "Die besten Chancen hat Fernando, einfach weil er vorne ist. Es könnte aber gut sein, dass es in den Händen von Red Bull liegt, denn die hatten in den letzten Rennen den besten Speed, nur meistens in der für die WM falschen Reihenfolge, nämlich dass Sebastian schneller war. Er müsste Mark eventuell vorbeilassen, um den Titel perfekt zu machen."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Sauber-Pilot Nick Heidfeld weiß seine Zukunft immer noch nicht geklärt

Frage: "Würdest du das an seiner Stelle tun?"
Heidfeld: "Das kommt ganz auf die Situation an. Wenn man selbst keine Chance mehr hat, fährt man natürlich für das Team. Nach allem, was wir in den letzten Tagen gehört haben, wird Sebastian das dann auch tun."

Frage: "Lewis Hamilton hat nur noch rein rechnerische Chancen, war aber gestern Schnellster. Könnte er den anderen die Suppe noch versalzen?"
Heidfeld: "Das ist natürlich eine interessante Variante, die da mit reinspielt. Sie waren bei den letzten Rennen nicht ganz so stark wie erwartet, aber hier sieht es besser aus. Wenn er auf Pole fährt oder vorne rein, wird er das Ganze noch einmal durcheinandermischen. Chancen auf die WM hat er wahrscheinlich nicht, aber wir haben in den letzten Jahren schon so viel gesehen, dass noch alles passieren kann. Es wird sehr spannend."

Frage: "Das WM-Finale wird in einem sehr schönen Ambiente gefahren. Wie gefällt dir Abu Dhabi?"
Heidfeld: "Sehr gut. Einige Fahrer haben gesagt, dass die Strecke ein bisschen langweilig ist, aber ich finde sie eigentlich sehr spannend. Die Anlage ist natürlich super gemacht, das Hotel ist von außen ganz toll designt. Da kann man sich nicht beschweren."

Frage: "Abu Dhabi ist dein letztes Rennen für Sauber..."
Heidfeld: "Für dieses Jahr erstmal."

¿pbvin|512|3281||0|1pb¿Frage: "Wie sieht denn deine Zukunft aus? Gibt es wenigstens schon eine Tendenz?"
Heidfeld: "Natürlich gibt es Tendenzen und auch fortwährende Gespräche, aber im Moment leider noch nichts Neues, was man vermelden kann."

Frage: "Welches Cockpit würde dich denn interessieren, wo sind überhaupt noch Plätze frei? Und wie laufen solche Gespräche ab?"
Heidfeld: "Das ist natürlich eines der Hauptprobleme, dass die meisten Cockpits und gerade die Topteams schon alle besetzt sind. Ansonsten spricht man in erster Linie mit den Teamchefs und schaut, welche Möglichkeiten sich da für das nächste Jahr anbieten."

Frage: "Letzte Frage: Wen erwartest du heute auf der Pole-Position?"
Heidfeld: "Vettel."