• 12.11.2010 18:38

  • von Stefan Ziegler

Domenicali: "Es wird spannend"

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali freut sich auf die Titelentscheidung in Abu Dhabi und plädiert dafür, dass sein Rennstall die Ruhe bewahren soll

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa konnten im Freien Training von Abu Dhabi in der Spitzengruppe mitmischen, doch deswegen will sich Stefano Domenicali keineswegs zurücklehnen. Dem italienischen Teamchef ist nicht entgangen, dass auch Red Bull und speziell McLaren einen guten Eindruck hinterlassen haben. Domenicali setzt daher auf konzentrierte Arbeit.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fahrt zum Glück? Fernando Alonso im Freien Training zum Abu-Dhabi-Rennen

"Es ist keine Frage des Selbstvertrauens, sondern eine Frage dessen, was vor sich geht", sagt der Teamchef der Roten nach den Positionen drei (Alonso) und sechs (Massa). "Wir haben gesehen, dass McLaren sehr, sehr schnell war. Wir müssen nun erst einmal vergleichen, mit welchen Programmen McLaren und Red Bull unterwegs waren", gibt Domenicali in Abu Dhabi zu Protokoll.

Das Teamoberhaupt von Ferrari ist fest davon überzeugt: "Es wird spannend. Ich rechne mit einem sehr interessanten Qualifying und mit einem Rennen, das von vielen Faktoren bestimmt wird. Wir brauchen Glück und dürfen uns bis zuletzt nicht verrückt machen lassen. Wir haben es gesehen: Wenn man während des Rennens emotional wird, kann es sich in die falsche Richtung entwickeln."

"Wir müssen also unsere Konzentration wahren", meint Domenicali und fügt abschließend hinzu: "Wir sollten jedenfalls nicht über zu viele Strategien nachdenken, denn dabei könnten wir uns sonst nur verzetteln. Unser Fokus liegt darauf, die bestmögliche Leistung zu zeigen. Das ist alles. Jeder von uns versucht, seine Emotionen im Inneren zu kontrollieren. Das gehört einfach zum Geschäft dazu."