• 26.08.2006 17:09

Massa: "Ein fantastischer Moment für mich!"

Ein strahlender Felipe Massa im Interview über seine erste Pole Position in der Formel 1 sowie die richtige Reifenentscheidung, die so entscheidend war

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, das ist deine erste Pole Position. Wie fühlst du dich, was geht dir durch den Kopf?"
Felipe Massa: "Das ist definitiv ein fantastischer Moment für mich! Das erste Mal ist immer viel wichtiger als alles, was danach kommt, denn beim ersten Mal freut man sich am meisten. Ich bin wirklich happy. Das Team macht einen großartigen Job. Ich werde das sicher nie vergessen, das ist fantastisch für mich!"

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa sicherte sich in Istanbul seine erste Pole Position in der Formel 1

Frage: "Und auf dieser großartigen Strecke mit Kurve acht ist das noch schöner, oder?"
Massa: "Kurve acht ist eine Herausforderung für alle. Viele Fahrer sind dort von der Strecke abgekommen. Es gibt innen viele Bodenwellen, daher ist die Kurve sehr schwierig, sehr herausfordernd. Ich habe sie aber gut hinbekommen, wie auch die anderen Kurven. Meine Runde am Ende hat gepasst und ich freue mich über die Pole Position."#w1#

Frage: "Wie viel bedeutet dir diese erste Pole Position?"
Massa: "Einfach fantastisch! Die erste Pole Position ist immer wichtiger als alle anderen, denn das ist das erste Mal, dass man es erreicht. Man kämpft die ganze Karriere hindurch für solche Tage - und wenn man es dann schafft, ist es besonders schön. Ein fantastischer Tag für mich, aber das Team hat auch einen fantastischen Job gemacht, so dass ich meine Runde hinbekommen konnte. Es ist die erste Pole Position meiner Karriere, daher bin ich wirklich happy."

Frage: "Wann warst du eigentlich zum letzten Mal auf einer Pole Position?"
Massa: "Bei einem Kartrennen in Brasilien vor einem Jahr. Da war ich auch auf Pole."

"Die Reifen funktionieren anstandslos - nicht nur im Qualifying, sondern sie werden auch im Rennen gut sein." Felipe Massa

Frage: "Wie gut war das Auto und wie stark musstest du es an den vergangenen Tagen verändern?"
Massa: "Gestern war ein sehr wichtiger Tag für uns, weil wir die Reifen miteinander verglichen und eine klare Idee hatten, welchen Reifen wir heute verwenden sollten. Wir machten einen guten Job, denn die Reifen funktionieren anstandslos - nicht nur im Qualifying, sondern sie werden auch im Rennen gut sein. Es war wichtig, ein gutes Setup und die richtigen Lösungen für das Rennen zu finden."

Frage: "Wie schwierig war die Reifenwahl, denn heute Morgen lag die Asphalttemperatur bei 36 Grad, aber im Qualifying bei 50?"
Massa: "Diesmal war es nicht so schwierig für uns."

Frage: "Mit Michael Schumacher und Fernando Alonso hinter dir wird es eine interessante erste Kurve..."
Massa: "Sicher. Es wird ein zähes Rennen, vor allem der Start, aber es ist gut, vorne zu stehen. Wir hoffen auf eine gute und konstante Pace. Ich muss sagen, dass wir bisher sehr stark waren."