Massa: "Diese Strecke ist im Regen nicht einfach"
Der Ferrari-Pilot über sein starkes Qualifying, die Hoffnungen auf das Rennen und warum er vor Regen in Montreal Respekt hat
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Im zweiten Qualifying-Durchgang warst du der Schnellste. Du hast dir heute mit Fernando Alonso einen großartigen Kampf geliefert. Es war deine beste Qualifying-Leistung der Saison. Du musst erleichtert sein..."
Felipe Massa: "Ja. Für uns ist es bisher ein sehr gutes Wochenende. Ich meine, wir waren gestern ziemlich konkurrenzfähig, heute Morgen, im Qualifying und selbst, als wir im zweiten Qualifying-Durchgang auf denselben Reifen wie die Red Bull waren, war es sehr eng."

© xpb.cc
Felipe Massa mit vollem Einsatz im Qualifying: Fast hätte er Alonso geknackt
"Ich denke, dass das für uns wirklich gut ist, auch gut für mich selbst. Wir sind im Qualifying wieder gut. Wir starten im Vergleich zu den anderen Rennen aus einer besseren Position."
"Vielleicht kann das Wetter morgen etwas anders sein als heute, aber wir müssen dafür gerüstet sein und aus einer guten Position, von der Spitze, starten. Egal, ob das Wetter gut oder schlecht ist, es ist die beste Position, die wir haben können. Ich bin glücklich mit dem Auto, glücklich mit dem Team und denke, dass wir heute gute Arbeit geleistet haben."
Frage: "Du musst mit dem dritten Rang in der Startaufstellung zufrieden sein?"
Massa: "Ich denke, dass dies für uns ein gutes Qualifying war. Wir hatten schon am Freitag sofort ein gutes Auto. Es sah im Vergleich zu den anderen Strecken konkurrenzfähig aus, selbst wenn man uns mit allen Teams verglich, die sofort vor uns lagen, wie zum Beispiel McLaren."
"Wir waren uns nicht zu 100 Prozent sicher, dass es wirklich so war. Aber am Samstagmorgen sahen wir ebenfalls, dass unser Auto konkurrenzfähig ist. Wir können mit besserer Haftung fahren und sind Sebastian im Vergleich zu anderen Strecken ebenfalls viel näher gekommen. Das war ein gutes Qualifying."
"Für uns war es ein guter Tag, was zeigt, dass wir weiter in diese Richtung arbeiten müssen, um das Auto die ganze Zeit über schneller und schneller zu machen. Es stimmt auch, dass diese Strecke vielleicht etwas besser für unser Auto ist."
"Sonntag ist Sonntag. Vielleicht regnet es, vielleicht nicht. Wir wissen es nicht, aber wir müssen dafür gerüstet sein und aus einer guten Position starten. Wir hoffen, dass wir morgen einen guten Tag haben können."
Frage: "Habt ihr im Vergleich zum Tag zuvor viele Veränderungen am Auto vorgenommen?"
Massa: "Ja, ein paar, aber lediglich an ein paar Details des Setups. Selbst gestern war das Auto gut."
Frage: "Abgesehen von Barcelona war Ferrari in diesem Jahr im Rennen schneller unterwegs als im Qualifying. Zudem scheint ihr hier näher an Red Bull zu sein. Was erwartest du dir vom Rennen?"
Massa: "Vielleicht sehen wir morgen andere Bedingungen, anderes Wetter, ein anderes Rennen. Mit Sicherheit machen wir wie in den anderen Rennen vom Qualifying bis zum Rennen einen Schritt nach vorn. Das wollen wir tun, aber wir müssen darauf gerüstet sein, dass das Wetter vielleicht anders ist als am Samstag. Zudem ist dies im Regen nicht die einfachste Strecke, wir müssen aus diesem Grund sehr vorsichtig sein."
Frage: "Sollte es trocken sein, glaubst du, dass das Rennen dann für die Reifen noch schwieriger wird als im vergangenen Jahr?"
Massa: "Das vergangene Jahr war anders, denn da hatten wir im Vergleich zu den anderen Rennen lediglich einen zusätzlichen Stopp. Das war im vergangenen Jahr seltsam. In diesem Jahr denke ich jedoch nicht, dass es so anders im Vergleich zu den vielen Rennen in diesem Jahr sein wird."
"Die Strategie wird mehr oder weniger so sein, wie es alle erwarten. Nicht so wie im vergangenen Jahr, das anders war als die anderen Rennen. Um ehrlich zu sein, es sollte keinen großen Unterschied geben."

