• 11.06.2011 21:11

  • von Fabian Hust

Ferrari euphorisch: Die Chance auf den Sieg ist da

Nach einer selbst für die Italiener überraschend starken Vorstellung im Qualifying blicken Fernando Alonso und Felipe Massa dem Rennen optimistisch entgegen

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team zeigte sich im Vorfeld des Großen Preises von Kanada zuversichtlich, schließlich funktioniert das Auto auf den weichen Reifen deutlich besser als auf den harten. Doch dass man Sebastian Vettel in der Qualifikation derart nahe rücken konnte, hat die beiden Piloten des italienischen Rennstalls dann doch überrascht. Nur rund zwei Zehntelsekunden fehlten dem Duo auf den WM-Führenden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Fernando Alonso

Die beiden Ferrari-Piloten blicken dem Rennen optimistisch entgegen

"Wir liegen zwei Zehntelsekunden, 1,5 Zehntel hinter Red Bull, was ein viel besseres Ergebnis ist, als wir dies erwartet hatten", zeigte sich Alonso zufrieden. "Und das ist auch ein wesentlich besseres Ergebnis, als wir es in den ersten sechs Rennen hatten. Wir sind mit der Leistung des Autos glücklich. Es lief das ganze Wochenende über sehr reibungslos, und ich freue mich schon auf den morgigen Tag."

Schon am Freitag hatte der ehemalige Formel-1-Weltmeister ein gutes Gefühl: "Das Auto fühlte sich schon vom gestrigen Tag konkurrenzfähig an, heute ebenfalls. Es ist ein gutes Gefühl, wieder auf Top-Positionen zurückzukehren, im Kampf um die Pole zu sein. Es ist ein schönes Ergebnis für das Team, dass auch Felipe in den Top 3 ist."

Auch der Brasilianer konnte zufrieden sein, auch wenn es das erste Mal war, dass er in der Qualifikation in Montreal seinem Teamkollegen den Vortritt lassen musste: "Das war von vorneherein für uns ein gutes Qualifying. Es sieht danach aus, als wären wir im Vergleich zu den anderen Teams konkurrenzfähig, die zuvor vor uns lagen, wie McLaren."

"Wir haben gesehen, dass unser Auto konkurrenzfähig ist, und dass wir im Vergleich zu den Rennen zuvor viel näher an Red Bull dran sind. Es war für uns also ein gutes Qualifying, ein guter Tag. Wir müssen gerüstet sein und hoffen, dass wir morgen ebenfalls einen guten Tag haben können."

Hätte das McLaren-Mercedes-Team nicht auf ein Regensetup gesetzt, es wäre im Qualifying für Ferrari wohl enger geworden. Doch Alonso macht sich keine Sorgen, dass man bei möglichem Regen Probleme bekommt.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Kanada, Samstag


"Bisher sagt der Wetterbericht für morgen Regen voraus, und das gesamte Feld ist noch nicht unter nassen Bedingungen gefahren. Wir dürfen McLaren nicht vergessen, trotz ihrer Qualifying-Position, angesichts des Setups, das sie haben, und der Geschwindigkeit, über die sie verfügen. Sie haben eine Menge Abtrieb, und unter nassen Bedingungen könnten sie sehr konkurrenzfähig sein."

"Die Bedingungen werden sich wahrscheinlich verändern, vielleicht war dies also eine der weniger wichtigen Qualifying-Einheiten des Jahres. Aber morgen liegen die Karten aller auf deM Tisch, und wir haben definitiv eine Chance, das Rennen zu gewinnen."