• 08.07.2011 18:10

  • von Dieter Rencken

Massa: "Die Strecke wurde besser"

Felipe Massa kommt immer besser in Form, weiß aber, dass seine Freitagsbestzeit in Silverstone wegen des Wetters nicht viel zu bedeuten hat

(Motorsport-Total.com) - Schnellster am Nachmittag, Fünfter der Tageswertung: Felipe Massa setzt seine zuletzt gute Form auch bei Regen in Silverstone fort und war heute sogar schneller als sein Teamkollege Fernando Alonso. Doch der Ferrari-Pilot weiß, dass er das gute Abschneiden zum Auftakt des Grand Prix von Großbritannien wegen des schlechten Wetters nicht überbewerten darf.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa fühlt sich im Regen von Silverstone offenbar recht wohl

Frage: "Felipe, wie zufrieden bist du mit deiner Leistung und was sind deine ersten Eindrücke vom Fahrverhalten ohne Zwischengas-Mappings?"
Felipe Massa: "Es war ein schwieriger Tag, denn es hat die ganze Zeit geregnet. Vor der zweiten Session dachten wir, dass es trocken werden würde, aber dann begann es wieder zu regnen. Trocken war es also nie. Ein schwieriger Tag für alle, aber zumindest hat im Regen alles gut funktioniert. Wir hatten keine Probleme hinsichtlich der Regeländerung, aber wir sind ja auch nie bei vergleichbaren Bedingungen gefahren. Die ganzen Vergleichswerte wie etwa das Bremsen, die kannst du im Regen vergessen. Es lohnt nicht, darüber zu sprechen."

Frage: "Wie gut war deine schnellste Runde?"
Massa: "Ich habe nur einen Reifensatz verwendet, den gleichen wie am Vormittag. Ich wollte die Reifen bei diesen Bedingungen nicht zu hart rannehmen, denn wenn es morgen regnet, brauchen wir die Reifen, also sind wir nicht zu viel gefahren. Die schnellste Runde war meine letzte. Die Strecke wurde besser."

Frage: "Du hattest am Nachmittag den neuen Heckflügel, dein Teamkollege am Vormittag. Warst du auf einem anderen Programm als er?"
Massa: "Das Programm am Nachmittag war mehr oder weniger ähnlich. Wir hatten einen etwas unterschiedlichen Unterboden, aber sonst mehr oder weniger ähnlich."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Großbritannien


Frage: "Inwiefern ist so ein verregneter Tag wie heute ein Problem für die Rennvorbereitungen?"
Massa: "Es konnte noch niemand im Trockenen fahren, also sitzen alle im gleichen Boot. Niemand hat einen Vorteil, alle haben die gleichen Voraussetzungen. Ich hoffe, dass es morgen Vormittag trocken ist, denn dann haben wir wenigstens eine Session, um das Setup auf das Qualifying oder vielleicht auch nur auf das Rennen vorzubereiten. Ich hoffe, dass wir die richtige Richtung finden und mit den bestmöglichen Einstellungen für trockene Bedingungen ins Qualifying gehen."

¿pbvin|512|3858||0|1pb¿Frage: "Wie war die Haltbarkeit der Intermediates?"
Massa: "Ganz okay. Ich hatte ein bisschen Graining, aber das war kein großes Problem. Der Reifen funktioniert gut, aber wir konnten nicht genug damit fahren, um Anhaltspunkte hinsichtlich Verschleiß und so weiter zu erhalten. Da gibt es nicht viel zu sagen. Ein bisschen Graining wie gesagt vorne, speziell in der zweiten Session, aber dann vergeht das Graining und das Auto wird schneller."

Frage: "Durch die Verlegung von Start und Ziel sind die ersten Kurven nun anders als früher. Welche Auswirkungen könnte das haben?"
Massa: "Es wird anders als früher, denn früher gab es nach dem Start lauter schnelle Kurven, die nicht wirklich ein Problem waren. Jetzt haben wir wieder zwei schnelle Kurven, denn der Weg zur dritten Kurve ist recht lang. Das kann Überholmanöver geben oder auch Berührungen - ich hoffe, nicht für mich! Aber es ist jedenfalls anders als früher."