powered by Motorsport.com

Marussia: Kurz vor dem Ziel noch überrundet

Marussia legte in China einen erneut starken Auftritt hin und konnte in Person Jules Bianchis erneut die Rivalen von Caterham schlagen

(Motorsport-Total.com) - Für Marussia ging auf dem Shanghai International Circuit erneut ein zufriedenstellendes Rennen zu Ende. Beinahe wäre es Jules Bianchi gelungen, in der Führungsrunde zu bleiben - Fernando Alonso erwischte den Franzosen erst kurz vor Rennende. Überhaupt war der Rookie erneut bester Hinterbänkler und schaffte dieses Kunststück bereits zum dritten Mal im dritten Rennen. Auch auf den vor ihm liegenden Williams von Pastor Maldonado fehlte ihm nicht mehr allzu viel.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Gegen Ende wurde es für Jules Bianchi gegen Charles Pic noch einmal eng Zoom

"Ich bin sehr glücklich, heute 15. geworden zu sein", so Bianchi. "Es war ein hartes Rennen und um ehrlich zu sein, war ich glücklich, die Zielflagge zu sehen, nachdem ich einen schwierigen letzten Stint mit den Reifen erleben musste. Ich hatte einen guten Start und konnte meine Position eine Weile halten, bevor Pic vor mich gelangen konnte, als wir einen etwas längeren ersten Stint fuhren. Die nächsten beiden Stints habe ich damit verbracht, Zeit gutzumachen, bevor ich beim dritten Boxenstopp meine Position wieder zurückerobern konnte."

"Danach bin ich in Reichweite von Maldonado unterwegs gewesen und es war ermutigend, dass ich in der Lage war, die Lücke eine ganze Zeit lang aufrecht zu halten. Gegen Ende des Rennens musste ich mich allerdings mehr auf das Reifenmanagement konzentrieren, während ich gleichzeitig sicherstellen musste, dass ich die Lücke zu Pic hinter mir halten konnte. Diese letzten Runden schienen eine Ewigkeit zu gehen, aber wir haben das richtige Resultat bekommen."

"Im Großen und Ganzen war es ein Rennen, was man genießen konnte. Mit Sicherheit war es das herausforderndste bisher. Ich denke, wir haben heute mehr über die Reifen gelernt. Wir haben einen guten Schritt gemacht und es wird wichtig sein, das in Bahrain aufrecht zu halten, bevor wir den Fokus auf das legen können, was wir für Europa bringen werden."

Chilton übersteht Probleme

Auch Teamkollege Max Chilton wurde heute nur einmal überrundet und konnte den Caterham von Giedo van der Garde als 17. in Schach halten. "Wir haben wieder allen Grund, die positiven Sachen heute zu sehen, da das Rennen für mich gut lief und sich das Auto gut angefühlt hat", so der Brite. "Ich bin zufrieden, dass wir unsere Zeit in China mit einem stärkeren Zeichen beendet haben, nachdem wir uns einigen Herausforderungen zu stellen hatten."

"Ich hatte nicht den besten aller Starts, aber die Dinge haben sich im Rennen verbessert und das hat sich in meiner Rundenzeit im Vergleich zu van der Garde widergespiegelt. Es war ein gutes Rennen und auch die Zeichen im Freien Training haben gezeigt, dass sich so langsam alles ordnungsgemäß zusammenfügt", ergänzt Chilton.


Fotos: Marussia, Großer Preis von China, Sonntag


"Das Wichtige ist, dass wir ein weiteres gutes Teamresultat nach Hause gebracht haben, und dass wir demonstriert haben, dass wir Probleme verstehen und gut auf sie reagieren können, um den richtigen Ausgang zu erreichen. Ich hoffe, dass es in Bahrain einfacher wird, damit ich einen weiteren positiven Start ins Wochenende hinlegen kann und danach die Möglichkeit habe, das Momentum aufrecht zu halten."

Weniger Schmerzen in Bahrain

Teamchef John Booth kommentiert: "Wir haben ein herausforderndes Rennen heute vorhergesagt. Es hat die Ingenieure auf Trab und die Fahrer fokussiert gehalten, auf die Reifen zu schauen. Jules und Max haben einen großartigen Job gemacht und sind sehr starke Rennen gefahren. Sie haben den Autos um dich herum einen tollen Kampf geleifert, wenn sie mussten, während sie gleichzeitig auch ein Auge auf das Gesamtbild hatten, um das richtige Ergebnis zu sichern."

"Im ersten Teil des Rennens mussten wir unsere Strategie leicht ändern, indem wir unseren ersten Stint ein wenig verlängert haben. Das hat es Caterham ermöglicht, vor uns zu gelangen, als sie vor uns gestoppt haben. Aber wir haben die Zeit im Rennverlauf wieder gutmachen können und unsere Position zurückerobert. Im Großen und Ganzen war es ein weiteres gutes Resultat für das Team und unsere dritte Doppelankunft in ebenso vielen Rennen. "

"Das Wochenende verlief nicht ohne seine Schwierigkeiten, besonders für Max. Aber man muss ihm zugutehalten, dass er sein charakteristisches ruhiges und positives Auftreten behalten hat, und uns dabei geholfen hat, diese Probleme zu überwinden. Es gibt nur eine kurze Pause bevor wir in sieben Tagen in Bahrain alles wiederholen. Ich hoffe, wie erreichen einen ähnlich positiven Ausgang - aber mit ein bisschen weniger Schmerzen auf dem Weg."