Marussia: Beim Monza-Auftakt mit Lotus auf Augenhöhe

Jules Bianchi und Max Chilton profitieren von den Problemen bei Lotus und setzten vielversprechende Zeiten für Marussia

(Motorsport-Total.com) - Die Marussia-Piloten Jules Bianchi und Max Chilton erlebten am Freitag einen weitestgehend problemfreien Trainingsauftakt vor dem Grand Prix von Italien. In Monza konnte sich Bianchi bei den Tagesbestzeiten mit seiner schnellsten Runde von 1: 28.659 Minuten gegen beide Lotus-Fahrer, seinen Teamkollegen und die Caterhams durchsetzen. Chilton schob sich mit einer Zeit von 1:28.786 Minuten zwischen die Lotus, die mit größeren Problemen zu kämpfen hatten.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Geht es für Marussia in Monza weiter bergauf? Zoom

Am Vormittag testete Bianchi noch zwei verschiedene Heckflügel-Varianten. Das Team entschied sich für das zweite Freie Training und den Rest des Wochenendes aber schließlich für die Version für weniger Abtrieb, da man auf ein Ansteigen des Grip-Levels spekuliert.

"Beide Fahrer sind mit der Balance des Autos zufrieden", sagt Teamchef John Booth. "Und die gute Nachricht ist, dass die Balance auch auf beide Reifentypen und verschiedene Benzinladungen zu funktionieren scheint."

"Ich denke, es gibt ein paar positive Zeichen für den Rest des Wochenendes", sagt Chilton. Und Ferrari-Junior Bianchi fügt hinzu: "Wir sind nah an Sutil herangekommen und vor den Lotus geblieben. Wir haben noch etwas Arbeit vor uns, aber ich denke, wir können ein gutes Rennen vor den heimischen Fans der Scuderia Ferrari haben."